Festnetz & Internet: Darauf sollten Sie achten, bevor Sie Ihren Anbieter wechseln
Sie möchten Ihren Telekomanbieter für Festnetz und Internet wechseln? Diese Punkte sollten sie beachten:
5 Fragen vor dem Anbieterwechsel
Noch gebunden?
Prüfen Sie, wie lange Sie noch an den Vertrag mit Ihrem alten Betreiber gebunden sind. Kündigungsfristen finden Sie in der Regel den Geschäftsbedingungen. Achten Sie auf eine eventuelle Mindestvertragsdauer, um nicht doppelt zu zahlen. In der Regel verlangt Ihr bisheriger Betreiber bei vorzeitiger Kündigung weiterhin das Grundentgelt, obwohl Sie keine Gegenleistung mehr erhalten
Wie schaut's mit Zusatzkosten aus?
Prüfen Sie zusätzliche Kosten bei Ihrem (potenziellen) neuen Anbieter und vergleichen Sie vor einem Wechsel.
Mit welchen Einmalkosten müssen Sie rechnen?
Bedenken Sie beim Wechsel mögliche Einmalkosten, etwa Kosten für Anschlussherstellung und Aktivierungskosten.
Netz verfügbar?
Bitte bedenken Sie: Manche Produkte sind nicht österreichweit oder nicht an jedem Standort beziehbar.
„Geschwindigkeitsrausch“ nötig?
Für maximale Transfergeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde und mehr zahlen Sie deutlich höhere Gebühren oder Zusatzpakete. Für normales Surfen, E-Mail, gelegentliche Downloads reicht in der Regel auch eine Geschwindigkeit von acht Megabit pro Sekunde.
Downloads
Musterbriefe
Links
Kontakt
Kontakt
Hotline
Konsumentenberatung
Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000
Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie
am Freitag von 8 bis 12 Uhr
Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.