AK warnt vor einer „1-Euro-Traumreise“

Immer wieder landen Fälle zu angeblichen "Traumreisen" bei uns in der Beratung, die sich letztendlich als "Katz im Satz" entpuppen.

Hier ein Beispiel von vielen solchen undurchsichtigen Urlaubsangeboten: Eine „8-tägige Traumreise für zwei Personen nach Zypern“. Diese entpuppt sich im Kleingedruckten als Kostenansammlung.  

Der Teilnahmeschein war schnell und leicht ausgefüllt und abgeschickt. Es folgt ein Brief. Darin wird den Konsumenten gratuliert, „zu den glücklichen Gewinnern“ zu gehören. Um die Seriosität zu unterstreichen, ist auch eine Ablichtung der von Hand ausgefüllten „Lösungskarte“ dabei. In dem Brief und dem beiliegenden bunten Blatt über die „8-tägige 5-Sterne-Zypernreise“ wird viel versprochen. Vor allem, dass sie statt 799 Euro nur 1 Euro pro Person kostet. 14 Tage habe man Zeit zu antworten und diese „exklusive Traumreise“ in Anspruch zu nehmen.

Einer Überprüfung hält der 1-Euro-Preis allerdings keineswegs Stand.

Die AK-Konsumentenschützer:innen berichten: „Die Masche ist nicht neu. Wie sich im konkreten Beispiel herausstellte, wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten mehrere Termine angeboten, tatsächlich aber gab es nur einen einzigen Termin, um von Wien um 1 Euro nach Zypern zu reisen. Bei allen anderen Terminen gab es ordentliche Saisonaufschläge und für andere Flughäfen kam nochmal ein Zuschlag pro Person dazu.“ 

Wahre Kosten unbekannt

Bei aufmerksamer Lektüre im Kleingedruckten entdeckte man, dass bei Ankunft im Urlaubsland pro Person auch noch eine „Flughafen-Sicherheitsgebühr“ zu entrichten sei.

Sehr schwammig formuliert ist bei solchen "Angeboten" außerdem, was es mit den inkludierten Leistungen auf sich hat. Da ist von „Gelegenheit“ und „vom heute möglichen Ausflug“ im Reiserverlauf die Rede. Dass das „interessante Ausflugsprogramm“ vor Ort buchbar ist, erfährt man an anderer Stelle der Unterlagen. Über die dabei anfallenden Kosten wird kein Wort verloren. 

Katz im Sack

Letztendlich entpuppen sich solche angebliche "Gewinne" als Katz im Sack! Es muss zumindest mit einigen hundert Euro pro Person gerechnet werden, und es darf bezweifelt werden, ob man diese Reise selbst so gebucht hätte.