AK Logo © Corporate Matters

Reise

Ihre Rechte gegenüber Fluglinien, Reisebüros und Hotels

Frau bewertet Reise Online © Hbrh, stock.adobe.com

AKTUELL

Reisebeschwerden

Die Top drei Aufreger 2022: Dauerärger mit den Flügen – fast jede:n Zweite:n nervten die Airlines – gestrichene, verspätete Flüge und Preisprobleme.

Wir wünschen eine gute Reise - und zeigen wie's geht

 „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“ hielt der deutsche Dichter Matthias Claudius bereits im 18. Jahrhundert fest. 

Nicht immer sind die Erzählungen positiv. Hier finden Sie alles, was sie wissen müssen. Damit aus der Traumreise keine Bruchlandung wird. 

Und wenn doch einmal etwas schiefgeht, sind wir für Sie da!

Kontakt aufnehmen

AktuelleR Tipp unserer Konsumentenschützer:innen


Weitere Video-Tipps finden Sie hier

Vor der Reise

Portrait Gül­ti­ger Rei­se­pass? © Mikel Wohlschlegel, Fotolia

Gül­ti­ger Rei­se­pass?

Ein neuer Reisepass gilt 10 Jahre. Falls Sie einen neuen Reisepass brauchen: Beantragen Sie ihn rechtzeitig.

Mann auf der Couch bucht einen Flug online © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Reisen richtig buchen

Viele Reise­veran­stalter nehmen Rück­forderungen von Kunden nicht ernst. So gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie eine Reise buchen.

Sonne, Strand und Meer - So schön kann Urlaub sein! © haveseen, Fotolia.com

Reise­ver­sicher­ung mit im Ge­päck?

Reiseversicherungen haben viele unterschiedliche Bausteine, was sich auch in der Fülle der Tarife zeigt. Vergleiche sind schwierig. Die AK gibt Tipps.

Keine wichtigen Infos mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig zu allen wichtigen News rund um Konsumentenschutz, Steuertipps, Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Weiterbildung u.v.m.

Während der Reise

Bezahlen im Urlaub, Bankomatkarte und Kreditkarte © AdobeStock

Bezahlen im Urlaub

Wer mit seiner Debitkarte (umgangssprachlich Bankomatkarte) in einem Nicht-Euro-Urlaubsland Geld abhebt, muss zuweilen saftige Spesen zahlen.

Frau macht Foto von Insel und ihren Füßen © TeamDaf, stock.adobe.com

Handy im Urlaub

Tipps für die Nutzung des Handys im Urlaub

Broschüre Gute Reise © ©Spectral-Design - stock.adobe.com

Download

Gute Reise

Tipps für die schönste Zeit des Jahres Lieferung der Broschüre ist Ende Juni

Herunterladen (1,1 MB)

Datum/Jahr:
Juni 2022

Häufige Fragen

Storno einer Pauschalreise

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung und zur Zahlung des Restbetrages und einen passenden Musterbrief, finden Sie hier.

Storno einer Individualreise

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Reise-Guide

In unserem kostenlosen Online-Guide finden Sie die wichtigsten Informationen und zahlreiche weiterführende Links

Falls was schiefgeht

Richtig re­kla­mie­ren

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Frank­furter Liste

Wie Sie bei einer verpatzten Reise die Preisminderung berechnen. Die Frankfurter Tabelle gibt eine Orientierungshilfe bei der Berechnung.

Was tun bei Flugchaos im Sommer?

Die Reiselust steigt, aber auch das Zittern um die Flüge beginnt: Zu befürchten sind Verspätungen, gecancelte Flüge und Schlangen vorm Check-in.

Hotline

Hotline Konsumentenberatung

T: +43 (0) 50 258 3000

Anfrage senden

Musterbriefe

Etwas ist nicht gelaufen, wie erhofft? Unsere Jurist:innen haben für Sie kostenlose Musterbriefe vorbereitet.

Fälle aus der Praxis

Ryanair in „Turbulenzen“
Bruchlandung für Beförderungsklauseln!
Zahlreiche Klauseln bei Laudamotion rechtswidrig!
AK warnt vor einer „1-Euro-Traumreise“
Achtung Betrugsmasche: Geld und Zimmer weg

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Hotline 
Konsumentenberatung

Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000

Anfrage senden 

Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
am Freitag von 8 bis 12 Uhr

Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.