Vor einem leicht bewölkten Himmel mit Morgenrot sieht man ein Passagierflugzeug von schräg links unten. © Riko Best, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Reise

Ihre Rechte gegenüber Fluglinien, Reisebüros & Hotels

Jemand zieht Reisekoffer © ronstik, stock.adobe.com

Reise

Flug gestrichen: Reisende haben Recht auf Geld

Konsumenten beklagen, dass Fluglinien bei der Streichung eines Fluges nur Gutscheine anbieten. Wir stellen klar: Reisende haben Recht auf Geld zurück!


Der Corona Reise-Guide der AK

Hier finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Corona & Reisen" (Stand: 19.8.2020)

Corona-Einreisecheck

Corona-Test und / oder Quarantäne? Was gilt für mich, wenn ich aus dem Ausland heimkomme?

Reisen & Corona

FAQs für Pauschal­reisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung des Reiseveranstalters und zur Zahlung des Restbetrages.

FAQs für Individualreisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise. Hier gelten andere Bedingungen.

FAQs zu Storno­be­ding­ung­en

Welche Stornokosten fallen an? Zahlt meine Reise­versicherung? Und wann darf ich stornieren?

MUSTERBRIEFE ZU REISEN & CORONA

Download

Rück­er­statt­ung ge­mäß Pau­schal­reise­ge­setz

Wenn Sie einen Gutschein oder eine Umbuchung ablehnen, muss Ihnen das Unternehmen den Reisepreis erstatten. Verwenden Sie dafür diesen Musterbrief.

Download

Rück­er­statt­ung nach Flug-­Annullier­ung

Wenn Ihr Flug gestrichen wurde und Sie einen Gutschein oder eine Umbuchung ablehnen, muss Ihnen das Unternehmen den Reisepreis erstatten.

Download

Rück­tritt wegen Ein­reise­ver­bot

Wenn Sie einen Flug in ein Land gebucht haben, welches ein Einreiseverbot verhängt hat, haben Sie Chancen, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

Download

Rück­tritt wegen Reise­warnung

Wenn für Ihr Zielland eine Reisewarnung ausgesprochen wurde, können Sie wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage vom Vertrag zurücktreten.

Download

Musterbrief "Un­sicher­heits­ein­rede"

Wenn Ihr Reiseveranstalter den Restbetrag verlangt, Sie aber wegen Corona nicht sicher sind, ob die Reise stattfindet, nutzen Sie den Musterbrief.

Urlauber sitzt mit Koffer nachdenklich am Flughafen © fizkes, Fotolia.com

Check-in-Gebühr von Laudamotion unzulässig

Der OGH hat aufgrund einer Klage vom VKI gegen Laudamotion entschieden, dass die Gebühr von 55 Euro für den Check-in am Flughafen unzulässig ist.

Frau macht Foto von Insel und ihren Füßen © TeamDaf, stock.adobe.com

Handy im Urlaub

Tipps für die Nutzung des Handys im Urlaub

Neue Betrugsmasche: Geld und Zimmer weg

Eine Online-Buchungsplattform storniert kurz vor der Anreise das Zimmer von Kunden.

Flugreise © Gerhard Seybert, Fotolia.com

Neues Reiserecht ab Juli 2018

Mehr Schutz bei Pauschal- und kombinierten Reisen sowie bessere Information der Kundinnen und Kunden.

Sonne, Strand und Meer - So schön kann Urlaub sein! © haveseen, Fotolia.com

Reise­ver­sicher­ung mit im Ge­päck?

Reiseversicherungen haben viele unterschiedliche Bausteine, was sich auch in der Fülle der Tarife zeigt. Vergleiche sind schwierig. Die AK gibt Tipps.

Portrait Gefälschte Waren © olly, Fotolia

Ge­fälschte Waren

Eine nachgemachte Tasche von Louis Vuitton oder eine gefälschte Rolex: Für den Kauf gefälschter Mar­ken­pro­duk­te gibt's in der EU hohe Strafen.

Bankomat © kirill4mula, Fotolia

Plastik­geld im Urlaub

Bei Bankomat- und Kreditkarten fallen in Nicht-Euro-Ländern immer Spesen an. Tipps, wie Sie Plastikgeld am besten nutzen.

urlaub verpatzt?

Urlauber sitzt mit Koffer nachdenklich am Flughafen © fizkes, Fotolia.com

Reisestornos – Blick ins Kleingedruckte lohnt sich

Achtung, im Kleingedruckten von Reiseversicherungen lauern oft Fallen, zeigt eine aktuelle AK Auswertung. Die AK gibt Tipps für Reisende.

Baustelle am Strand © margouillat photo, fotolia.com

Frank­furter Liste

Wie Sie bei einer verpatzten Reise die Preisminderung berechnen. Die Frankfurter Tabelle gibt eine Orientierungshilfe bei der Berechnung.

Flughafen © lightpoet, Fotolia

Streik

Wird der Flug wegen Streiks annulliert, haben Sie Anspruch auf anderwärtige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

FOTOLIA,VERSPäTUNG,ANKUNFT,FLUGHAFEN,TAFEL © pdesign, Fotolia

Richtig re­kla­mie­ren

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Hotline 
Konsumentenberatung

Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000

Anfrage senden 

Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
am Freitag von 8 bis 12 Uhr

Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.