Das Einwegpfand kommt
Ab Jänner 2025 gibt es in Österreich ein neues Pfandsystem. Es wird sowohl Flaschen als auch Dosen betreffen. Was Sie dazu wissen müssen.
Das neue Logo
Alle Getränke-Einweg-Kunststoff-Flaschen und -Dosen werden in Österreich ab Jänner 2025 mit Pfand verkauft. Beim Kauf müssen Sie pro Einweg-Kunststoff-Flasche oder Getränkedose 25 Cent Pfand zahlen. Das gilt für Flaschen oder Dosen mit einer Füllmenge zwischen 0,1 Liter und 3 Liter. Man erkennt sie am neuen Pfandlogo. Gibt man die leeren Verpackungen an einer Rücknahmestelle ab, erhält man den Pfandbetrag zurück.
Die Ausnahmen
Bei diesem Pfandsystem gibt es einige Ausnahmen:
- Getränkeverbundkartons
- Getränkeflaschen aus Glas oder Metall mit Verschlüssen aus Kunststoff
- Getränkeflaschen für Beikost und flüssige Lebensmittel, die für besondere medizinische Zwecke bestimmt sind
- Getränkeflaschen von Milch- und Milchprodukten
- Sirupflaschen
Die Rücknahmestellen
Einwegpfand-Verpackungen werden an allen Verkaufsstellen zurückgenommen, an denen sie verkauft wurden. Aber: Das gilt nicht für Getränkeautomaten sowie Post- und Paketzusteller. An Orten mit vielen Menschen wie Einkaufszentren oder Einkaufsstraßen können auch gemeinsame Rücknahmestellen eingerichtet werden. Das Pfandgut gibt man entweder in einen Automaten oder bei dem Geschäft ab, wo man es gekauft hat. Wichtig: Dort kann man nur Getränkeverpackungen in der üblichen Verkaufsmenge und Füllmenge zurückgeben.
Beispiel:
Barcode muss sichtbar sein
Wenn man sein Pfand zurückgeben möchte, müssen das österreichische Pfandlogo und der Barcode deutlich erkennbar sein. Die Verpackung muss leer, nicht zerdrückt und das Etikett vollständig vorhanden und lesbar sein. Wird die Verpackung abgelehnt, kann kein Pfand ausbezahlt werden. Bitte entsorgen Sie die Verpackung in diesem Fall. 2025 wird ein Übergangsjahr sein. In dieser Zeit wird es sowohl Verpackungen mit als auch ohne Pfandlogo zu kaufen geben. Das heißt, diese Verpackungen müssen dann unterschiedlich entsorgt werden – einmal als Pfand und einmal wie bisher in der gelben Tonne.
Downloads
Broschüren
Musterbriefe
Links
Kontakt
Kontakt
Hotline
Konsumentenberatung
Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000
Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie
am Freitag von 8 bis 12 Uhr
Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.