Mitbestimmung & Zukunft

Mitbestimmung und Teilhabe am öffentlichen Leben für alle sicherstellen

Wir bekennen uns zur Sozialpartnerschaft. Demokratiepolitisch war und ist unser einzigartiges System der Interessenvertretung der Arbeitnehmer von unersetzlichem Wert. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt. Mitbestimmung der Rahmenbedingungen für Arbeit und Leben durch die Arbeitnehmer:innen und  Mitgestaltung auf allen Ebenen: im Betrieb, auf Branchenebene, landesweit und gut vertreten im Bund. Wir Menschen - alle Menschen! - Als Mittelpunkt und Wirtschaftszweck. Wir glauben, dass wir speziell auch Herausforderungen für strukturell benachteiligte Gruppen bewältigen und Maßnahmen mit dem Ziel einer Gleichstellung setzen müssen, um auch wirklich allen ein gutes Leben bieten zu können.

Demografische Entwicklungen, die Digitalisierung und der Klimawandel: Die wirklichen Effekte werden erst in Zukunft erkennbar sein & genau voraussehen kann es niemand. Dennoch wollen wir mögliche Auswirkungen ins Zentrum der Diskussion rücken, Folgen risikobasiert abschätzen und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, bevor es zu spät ist!

Dafür setzen wir uns ein

Demographie

Demografische Entwicklung wirkt jetzt und in der Zukunft

Digitalisierung

Risiken der Digitalisierung erkennen und abwägen aber auch als Chance ergreifen

Umwelt & Klima

Eine intakte Umwelt durch verursachergerechte Maßnahmen und gerechte Energiepreise

Mitbestimmung

Teilhabe am öffentlichen Leben für alle sicherstellen

Gleichbehandlung

Gleichstellung und Gleichberechtigung für ein geeintes Vorarlberg

Kultur

Was wäre ein gutes Leben ohne kulturelle Vielfalt?