AK Logo © Corporate Matters

Einkauf & Recht

Fallen, Umtausch, Gewährleistung & Garantie

Kind mit kaputtem Smartphone ©  Климов Максим, stock.adobe.com

AKTUELL

Reparaturbonus

Reparatur ist neben Second Hand und Ausleihen eine gute Alternative zum Wegwerfen. Jetzt gibt es eine Förderung für die Reparatur von Elektrogeräten.

 


Top Themen

Kostenvoranschlag & Co.

Rund um Rechnung, Bezahlung, Fristen und Skonto.

Rück­tritts­recht

Sie möchten die bestellte Waschmaschine doch nicht? Erfahren Sie, unter welchen Umständen Sie kostenlos von einem (Kauf-)Vertrag zurücktreten können.

Liefer­ver­zug

Sie warten schon ewig auf bestellte Möbel oder die vereinbarte Reparatur? Ihre Rechte, wenn Waren oder Leistungen nicht pünktlich geliefert werden.

Service

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Musterbriefe

Unsere Vorlagen zu Ihrer Unterstützung

Hotline

Hotline Konsumentenberatung

T: +43 (0) 50 258 3000

Anfrage senden

Corona-Themen

Gutscheine für abgesagte Festivals

KonsumentInnen erhalten von den Festival-Veranstaltern nur Gutscheine, obwohl sie auch Bargeld haben wollen. AK will Klärung.
Datum: 6.4.2022

FAQs zu ab­ge­sagt­en Ver­an­stalt­ung­en

Viele Veranstaltungen wurden wegen Corona abgesagt. Nun regelt ein neues Gesetz die Rückerstattung. Finden Sie raus, wie Sie Ihr Geld zurück bekommen.

 

Podcasts

Rechte und Tipps beim Onlineshopping

Welche Rechte Ihnen beim Onlineshopping zustehen und mit welchen Tipps Sie Gefahren vorbeugen.

Gewährleistung oder Garantie?

Im Podcast erklärt Mag. Judith Kastlunger den Unterschied und wie man vorgehen sollte.

Fitnessstudios

Verträge mit Fitnessstudios bleiben aus Konsumentensicht Dauerbrenner.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Hotline 
Konsumentenberatung

Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000

Anfrage senden 

Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
am Freitag von 8 bis 12 Uhr

Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.