Frustrierter Mann mit einer Abrechnung in der Hand
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Gas­­an­­bie­t­er oder Stromversorger richtig wechseln

Die Preise der Stromversorger und Gaslieferanten unterscheiden sich zum Teil erheblich. Ein Preisvergleich lohnt sich!

Beachten Sie, dass Sie stets zweifacher Energiekunde sind. Zum einen bei dem Unternehmen, das das Strom-/Gasnetz zur Verfügung stellt (Netzbetreiber), und zum anderen bei jenem Unternehmen, das den Strom bzw. das Gas liefert (Lieferant). 

Video: Wie wechsle ich richtig?

So wird's gemacht:

  • Preise vergleichen mit dem Tarifkalkulator der E-Control.
  • Preisrabatte gelten meist nur für ein Jahr. Daher über mehrere Jahre hinweg vergleichen!
  • Fristen und Kündigungsbedingungen beachten.
  • Vorzeitig kündigen geht, wenn der Lieferant den Preis erhöht oder die Geschäftsbedingungen ändert. Mehr Informationen dazu gibt's hier.
  • Strom- bzw. Gaszähler ablesen!

Den Netzbetreiber können Sie nicht wechseln, den Strom- und Gaslieferanten jedoch schon. Ein Wechsel des Anbieters darf nicht länger als drei Wochen dauern und ist mit keinen zusätzlichen Kosten für die Kon­sum­ent­Innen verbunden.

Aber Achtung

Um böse Überraschungen zu vermeiden ist es notwendig eine Reihe von wichtigen Details zu beachten. Wir raten Ihnen, wie folgt vorzugehen:

So funktioniert der Anbieterwechsel

  • Vergleichen Sie die Preise der Anbieter mit dem Tarifkalkulator der E-Control 

  • Achtung: Die meisten Strom- und Gasanbieter gewähren hohe Preisrabatte, die nur im ersten Jahr gültig sind. Das kann dazu führen, dass Sie im zweiten Jahr nach Vertragsabschluss mit deutlich höheren Kosten konfrontiert sind. Vergleichen Sie daher die Preise über mehrere Jahre! In Vergleichstools wie dem Tarifkalkulator der E-Control werden in der Grundeinstellung stets Wechselrabatte berücksichtigt, daher sollte man das erste Ergebnis hinterfragen und mehrjährige Vergleiche anstellen.

  • Achten Sie auf etwaige Mindestbindungsfristen der Strom- und Gas­lief­eranten, und ob Sie bei einer vorzeitigen Kündigung Rabatte gänzlich oder teilweise verlieren. Ihr bisheriger Vertrag kann grundsätzlich mit Einhaltung einer Frist von 2 Wochen ge­kündigt werden. Gibt es eine Bindungsfrist, d.h. sind Sie zeit­lich an Ihren Vertrag gebunden, dann kann zum Ende des erst­en Vertragsjahres, und danach immer zum Monatsletzten ge­kündigt werden.

  • Vorzeitig kündigen können Sie, wenn der Lieferant den Preis erhöht oder die Geschäftsbedingungen ändert und Sie widersprechen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

  • Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, nutzen Sie die Ge­legenheit, vergleichen Sie die Preise und wählen Sie sofort den günstigsten Lieferanten. So ersparen Sie sich später das Wechseln. Sie müssen auch mit dem Netzbetreiber einen Ver­trag abschließen. Diesen können Sie sich jedoch nicht aus­suchen.

  • Haben Sie einen neuen Lieferanten gefunden, melden Sie sich telefonisch oder per Internet an. Der neue Anbieter schickt Ihnen seinen Vertrag. Sie müssen ihn nur mehr aus­füllen und zurückschicken. Den Rest erledigt Ihr neuer An­biet­er. Der Wechsel dauert ­bis zu drei Wochen. Bis zum Wechsel versorgt Sie weiter Ihr bisheriger Lieferant.

  • Lesen Sie am Tag des Wechsels Ihren Strom- bzw. Gaszähler ab und geben Sie den genauen Zählerstand dem Netzbetreiber be­kannt!

Wenn sich Preise und AGBs ändern

Änderungen der Preise und der Allgemeinen Ge­schäfts­be­ding­ung­en (AGB) müssen den KundInnen gesondert schrift­lich und rechtzeitig in einem persönlich an Sie gerichteten Schreiben mitgeteilt werden. Sie haben die Möglichkeit dies­en Änderungen zu widersprechen.

Beachten Sie beim Widerspruch gegen Preiserhöhungen und AGB-Änderungen:

  • Halten Sie die Widerspruchs-Frist ein (diese ist im Schrei­ben des Lieferanten angegeben).

  • Mit einem Widerspruch endet Ihr Strom- oder Gasliefervertrag – der Widerspruch ist also praktisch eine Kündigung, wobei der Vertrag erst drei Monate nach dem Widerspruch endet. Innerhalb dieser Frist werden Sie noch zu den alten Be­ding­ung­en beliefert.

  • Innerhalb der dreimonatigen Frist müssen Sie sich unbedingt einen neuen Lieferanten suchen, damit Sie auch danach weiter mit Strom bzw. Gas versorgt sind. Achtung: der Lieferantenwechsel kann derzeit noch bis zu 6 Wochen dauern.

Tipp

Weiter Informationen dazu finden Sie hier

Wenn Sie Probleme mit dem Strom- bzw. Gaslieferanten haben

Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle! Wenn Sie eine Be­schwerde gegen Ihren Strom- bzw. Gaslieferanten einbringen wollen (Rech­nung, Qualität der Dienstleistung,…), können Sie einen An­trag auf Streitschlichtung an die Schlichtungsstelle der E-Control stellen. Das Verfahren ist kostenlos.

Hier können Sie einen Antrag auf Streitschlichtung stellen. Die Schlichtungsstelle fordert den Strom- oder Gaslieferanten dann zu einer Stellungnahme zu Ihrem Fall auf und erarbeitet in weiterer Folge einen Lösungsvorschlag. Wenn alle Beteiligten damit ein­ver­stand­en sind, ist das Verfahren abgeschlossen.

Tipp

Allgemeine Kontaktdaten der Schlichtungsstelle finden Sie hier

Kontakt

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Konsumentenberatung

Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000

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von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
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Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

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