Beschwerdeflut zu Online-Bestellungen
Die AK Vorarlberg gibt Tipps, wie Sie sich vor Betrügern und unerwarteten Kosten schützen.
Sie haben die online bestellte Waschmaschine woanders günstiger gesehen? Die Jacke, die Sie im Internet gekauft haben, passt nicht? Oder ein Vertreter hat Ihnen etwas aufgeschwatzt, was Sie gar nicht wollten?
Erfahren Sie, wann gebührenfrei vom Vertrag zurücktreten können, auch wenn kein Umtausch- oder Rückgaberecht vereinbart wurde.
Sie können von Verträgen und Käufen nur dann zurücktreten, wenn Sie diese
Tipp
Ein Vertreter läutet plötzlich an Ihrer Wohnungstüre und will Ihnen einen Staubsauger verkaufen. Sie sind überrumpelt und stimmen zu, bereuen es aber später. Von diesem Kauf können Sie zurücktreten, weil er in Ihrer Wohnung – und damit außerhalb von Geschäftsräumen – stattgefunden hat.
Das Rücktrittsrecht gilt auch, wenn Sie als KonsumentIn selbst den Vertrag angebahnt haben. Sogar, wenn Sie der Verkäufer außerhalb des Geschäfts anspricht und Sie den Vertrag dann im Geschäft abschließen, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
Prinzipiell können Sie innerhalb
von 14 Tagen zurücktreten. Diese Frist läuft...
Achtung!
Wenn Sie der Verkäufer nicht über Ihr Rücktrittsrecht belehrt hat, haben Sie sogar weitere 12 Monate Rücktrittsfrist!
Es reicht nicht, einfach nur die Ware zurückzuschicken. Schicken Sie zusätzlich innerhalb von 14 Tagen eine Rücktrittserklärung. Dabei müssen Sie aber keine besondere Form einhalten und auch keine Gründe angeben.
Tipp
Damit Sie einen Beweis für Ihre Rücktrittserklärung haben, sollten Sie einen eingeschriebenen Brief schicken und den Postbeleg aufheben! Falls Sie Ihren Rücktritt online erklären können, muss Ihnen der Verkäufer den Eingang unverzüglich bestätigen.
Auch wenn Sie Verträge außerhalb eines Geschäftsraumes bzw. im Fernhandel abschließen, gibt es einige Ausnahmen vom Rücktrittsrecht.
Wenn Sie den Verlust Ihres Rücktrittsrechtes in einem Vertrag bestätigt haben, können Sie ebenfalls nicht vom Kauf bzw. Vertrag zurücktreten. Das ist der Fall bei…
Hotline
Konsumentenberatung
Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000
Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie
am Freitag von 8 bis 12 Uhr
Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.
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