Musterbriefe

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Reisereklamation

Reklamieren Sie Mängel bei Ihrer Reise. Die Frankfurter Tabelle liefert Ihnen Anhaltspunkte wie viel Sie fordern können, wir bieten den Musterbrief.

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Rück­er­statt­ung ge­mäß Pau­schal­reise­ge­setz

Wenn Sie einen Gutschein oder eine Umbuchung ablehnen, muss Ihnen das Unternehmen den Reisepreis erstatten. Verwenden Sie dafür diesen Musterbrief.

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Rück­er­statt­ung nach Flug-­Annullier­ung

Wenn Ihr Flug gestrichen wurde und Sie einen Gutschein oder eine Umbuchung ablehnen, muss Ihnen das Unternehmen den Reisepreis erstatten.

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Fluggastrechte bei Annullierung

Für den Fall, dass ein Flug abgesagt wird, haben Passagiere Ansprüche, die eingefordert werden können.

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Flugstorno

Rückforderung von Steuern und Gebühren

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Fluggastrechte bei Verspätung

Bei einer Verspätung ab 5 Stunden kann der Konsument von der Buchung zurücktreten und die Rückerstattung des Ticketpreises verlangen. 

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Fluggastrechte bei Überbuchung

Bei Nichtbeförderung z.B. wegen Überbuchung haben Sie Anspruch auf Entschädigung.

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Rück­tritt wegen Ein­reise­ver­bot

Wenn Sie einen Flug in ein Land gebucht haben, welches ein Einreiseverbot verhängt hat, haben Sie Chancen, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

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Rück­tritt wegen Reise­warnung

Wenn für Ihr Zielland eine Reisewarnung ausgesprochen wurde, können Sie wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage vom Vertrag zurücktreten.

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Musterbrief "Un­sicher­heits­ein­rede"

Wenn Ihr Reiseveranstalter den Restbetrag verlangt, Sie aber wegen Corona nicht sicher sind, ob die Reise stattfindet, nutzen Sie den Musterbrief.

Kontakt

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Hotline 
Konsumentenberatung

Telefon +43 50 258 3000
oder 05522 306 3000

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Telefonischer Kontakt
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
am Freitag von 8 bis 12 Uhr

Für persönliche Beratungen bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.