Lgoo Digital Campus Vorarlberg
Programmieren lernen am Digitalcampus Vorarlberg © AK Vbg.
07.11.2019

In kurzer Zeit zum Programmierer

Der Coding Campus des Digital Campus Vorarlberg bietet seit 2020 auch eine berufsbegleitende Ausbildung an.

Im Haus H von Rhomberg’s Fabrik rauchen die Köpfe. Das brandneue Ausbildungszentrum des Digital Campus Vorarlberg hat dort die Rechner gestartet. Der Coding Campus bietet eine fünfmonatige Ausbildung zum Programmierer. Interessierte können den Weg auch binnen zehn Monaten berufsbegleitend beschreiten.

Der Digital Campus Vorarlberg ist das erste berufsbegleitende digitale Studienzentrum in Vorarlberg. Land, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer ziehen hier an einem Strang. Neben Bachelor- und Masterstudiengängen steht auch eine Ausbildung zum Coder hoch im Kurs.

Familienfreundlich

Durch die Kombination von flexi­blem Fernstudium mit persönlicher Begleitung lassen sich Studium, Beruf und Familie am Digital Campus bestens vereinbaren. „Wir freuen uns, dass unser Angebot auf Anhieb so viel Zuspruch erhalten hat und wir zum Start der Ausbildung über 80 Studierende am Campus begrüßen durften“, sagt AK-Präsident Hubert Hämmerle. Er ist Vorsitzender des Digital Campus Vorarlberg.
Der Coding Campus ebnet in fünf Monaten den Weg zum Programmierer. In einem berufsbegleitenden einwöchigen Assessment (Beurteilung) finden die Interessenten zunächst heraus, ob sie sich in der Welt der Coder heimisch fühlen. Im Rahmen von 500 Unterrichtseinheiten werden sie dann innerhalb von fünf Monaten zum Programmierer ausgebildet.
Die angehenden Programmierer arbeiten in Kleingruppen oder individuell und lösen spannende Aufgaben. Alle Trainer sind Praktiker und bringen ihre Erfahrung ein. Die Ausbildung findet in Rhomberg’s Fabrik in Dornbirn statt. Über ein digitales Logbuch dokumentieren die Auszubildenden ihren individuellen Lernfortschritt. Am Ende blicken sie so auf ein komplettes Portfolio ihrer Programmiertätigkeit zurück.

Weil die Nachfrage so hoch ist, bietet der Digital Campus Vorarlberg diese Ausbildung seit Februar 2020 auch berufsbegleitend an. Sie dauert dann zehn Monate. Die Kurse finden montag- und freitagabends sowie an Samstagen in Rhomberg’s Fabrik statt.

TErMINE

Die Termine für die Infoabende sowie die Anmeldung finden Sie auf