Ich: Das bin ich, das kann ich!

Im ersten Kapitel geht es ums Anknüpfen an den bisherigen beruflichen Orientierungsprozess, um eine Aktualisierung der Interessen, Stärken und Werte, sowie um berufliche Erwartungen. 

Anknüpfend an die ersten beiden Jahre Berufsorientierung geht es hier schwerpunktmäßig um Veränderungen und um die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Lebenserfahrungen, Interessensbereiche, das Stärkenprofil und das Wertesystem werden aktualisiert und stärker in Richtung Berufswahl fokussiert.
Die Anregung zu eigenen Gedanken und der Austausch mit Anderen werden durch Präsentationen erweitert, um kontinuierlich auf Bewerbungsprozesse vorzubereiten.

Dabei begleiten beispielhaft folgende Fragen:

  • Was weiß ich jetzt über mich und wie habe ich mich in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt?
  • Welche Schritte in Richtung Berufswahl habe ich bereits gesetzt und welche Erfahrungen damit gibt es?
  • Wie kann ich (mich) gut präsentieren?
  • Wie kann ich meine Stärken gut argumentieren?

Kapitel 1 – „Ich“ herunterladen

Online durchblättern

Mappe - Inhalt

Einleitung
Kapitel 1 - Ich
Kapitel 2 - Meine Berufswahl
Kapitel 3 - Aktivitäten
Kapitel 4 - Meine Entscheidung

Lehrerhandbuch herunterladen

Kontakt

Kontakt

Bildung und Karriere

Widnau 4, 6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 4150
oder 05522 306 4150

Anfrage senden