Ich: Das bin ich, das kann ich!

Im ersten Kapitel geht es um den Einstieg in den beruflichen Orientierungsprozess, um Interessen, Stärken und Werte. 

Die ersten Schritte zur Gestaltung der beruflichen Zukunft starten durch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie, den eigenen Interessen und Stärken sowie Werten.
In einem Wechsel zwischen anregenden Fragen, Gesprächen und Interviews mit Anderen, sowie Einbindung der Eltern entsteht ein differenziertes Bild der eigenen Persönlichkeit.

Dabei begleiten beispielhaft folgende Fragen:

  • Was weiß ich bereits über mich und meinen Ideen zur beruflichen Zukunft?
  • Was habe ich bereits alles gelernt, was interessiert mich, was kann ich gut, was ist mir wichtig?
  • Wie hängen meine Biografie und meine Interessen mit meinen Stärken zusammen?
  • Welches Entwicklungspotenzial gibt es bei mir?
  • Welche Werte sind mir wichtig und welchen Einfluss hat das alles auf eine möglichen Berufslaufbahn?

Kapitel 1 – „Ich“ herunterladen
My future Handbuch herunterladen

Online durchblättern

Mappe - Inhalt

Einleitung
Kapitel 1 - Ich
Kapitel 2 - Meine Zukunft
Kapitel 3 - Mein Projekt
Kapitel 4 - Nächste Schritte

Kontakt

Kontakt

Bildungsabteilung

Widnau 2-4, 6800 Feldkirch
Telefon +43 50 258 4100
oder 05522 306 4100

Anfrage senden

Online durchblättern

Mappe - Inhalt

Einleitung
Kapitel 1 - Ich
Kapitel 2 - Meine Zukunft
Kapitel 3 - Mein Projekt
Kapitel 4 - Nächste Schritte