Die Gewinner des politischen Quiz in Brüssel

Wofür steht die EU? Und was bedeutet sie dir persönlich? Diese Fragen stellten sich kürzlich die Gewinner des politischen Quiz der Berufsschulen bei ihrer Exkursion mit der AK Vorarlberg nach Brüssel.

Mit EU-Wissen nach Brüssel

Die Europäische Union – eine große Institution hinter der eine noch viel größere Idee steckt. Für 22 Berufsschüler:innen wurde sie jetzt greifbar: Sie gewannen das politische Quiz in ihrer Berufsschule, setzten sich anschließend auch im Finale der AK Vorarlberg durch und durften so in Begleitung der AK-Abteilung Lehrlinge und Jugend nach Brüssel reisen.

Einsatz für soziale Gerechtigkeit

In Begleitung von Alexander Bechtold aus der Lehrlingsabteilung der AK Vorarlberg besuchten die Jugendlichen die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU. Im selben Gebäude sind auch die Arbeiterkammer (AK Europa) sowie der ÖGB untergebracht.

Was viele nicht wissen: Die Arbeiterkammer hat bereits seit 1991 ein Büro in Brüssel und ist damit länger vor Ort präsent als Österreich Mitglied der Europäischen Union ist. Peter Hilpold und Christian Osternig von der AK Europa erklärten den Jugendlichen, was die Arbeitnehmervertretung als Teil der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU macht und wie sie sich für soziale Rechte und die Interessen der Arbeitnehmer:innen einsetzt.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke

Abteilung Lehrlinge & Jugend

Widnau 4, 6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 2300