Geldscheine
Geldscheine © AK Vorarlberg, AK Vorarlberg

Sonderzahlungen

Hast du dich auch schon auf dein „Weihnachtsgeld“ gefreut? Oder wunderst du dich, warum du nicht ein „doppeltes“ Lehrlingseinkommen bekommen hast?

Zu den sogenannten Sonderzahlungen solltest du Folgendes wissen:

Urlaubszuschuss und Weihnachtsremuneration sind nicht gesetzlich verankert, sondern im Kollektivvertrag geregelt. Es gibt immer noch Lehrberufe, für die es keinen Kollektivvertrag gibt und in denen die Lehrlinge deshalb auch keinen Anspruch auf Sonderzahlungen haben. Es sei denn, es wurde bei Lehrabschluss eine diesbezügliche Vereinbarung getroffen. Die Höhe der Sonderzahlungen hängt ebenfalls vom Kollektivvertrag ab, meistens ist es ein Lehrlingseinkommen. Es gibt aber auch Branchen, in denen weniger gezahlt wird. Auch der Zeitpunkt der Auszahlung kann je nach Kollektivvertrag variieren. Bei Eintritt während des Jahres oder einer vorzeitigen Auflösung des Lehrverhältnisses werden die Sonderzahlungen – gleich wie alle übrigen Ansprüche – anteilsmäßig abgerechnet. 

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Abteilung Lehrlinge & Jugend

Widnau 4, 6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 2300
oder 05522 306 2300

Anfrage senden

Unsere Kontaktzeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung