Glühbirne
© AK Vorarlberg

Lehrstellensuche und Schnuppertage

Gerade sind wieder zahlreiche Jugendliche in ganz Vorarlberg auf der Suche nach einer Lehrstelle.

Weißt du schon genau, welchen Beruf du lernen möchtest oder bist du noch unentschlossen? Möchtest du lieber in einem großen Unternehmen mit vielen Lehrlingen arbeiten oder passt ein familiärer Kleinbetrieb besser zu dir?
Egal, ob Metalltechniker:in, Verwaltungsassistent:in oder Maler:in. Egal, ob Großunternehmen oder Familienbetrieb. In jedem Fall helfen dir Schnuppertage, eine für dich gute Entscheidung zu treffen.

Es ist hilfreich, in mehreren unterschiedlichen Berufen, Betrieben und Branchen zu schnuppern, da man meist erst in der Praxis einen wirklichen Eindruck von einem Beruf erhält und so auch neue (und vielleicht verborgene) Talente entdecken kann.

Ich rate dir zudem, dich vor jedem Schnuppertag genauer über den Betrieb zu informieren. Warum hast du dir diesen Betrieb ausgesucht? Was weißt du bereits über Betrieb und Lehrberuf? Den Schnuppertag kannst du als Chance für dich nutzen und mit gutem Auftreten punkten: pünktlich sein, passende Kleidung tragen, aktiv mitarbeiten und Fragen stellen. Und das Handy ist an diesem Tag natürlich tabu.

Bei Fragen zu deinem neuen Lehrverhältnis helfen wir dir gerne weiter!

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Abteilung Lehrlinge & Jugend

Widnau 4, 6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 2300
oder 05522 306 2300

Anfrage senden

Unsere Kontaktzeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung