Mit der Studienberechtigungsprüfung zum Architekturstudium
Studierende © Viacheslav Iakobchuk , stock.adobe.com

Architekturstudium ohne Matura?

Mit der Studienberechtigungsprüfung (SBP) geht das!

Das kommt immer öfter vor: Der 22-jährige Bludenzer hat eine Lehre als Konstrukteur absolviert. Aber das genügt ihm nicht, er möchte studieren. Vielleicht Architektur? Das läge nahe. Das einzige Hindernis: Ihm fehlt die Matura.

Seine AK-Bildungsberaterin erzählt ihm von der Möglichkeit der Studienberechtigungsprüfung. Der Weg zur Studienberechtigungsprüfung dauert etwa ein Jahr. Danach sind Absolvent:innen berechtigt, bestimmte Studienrichtungen einer Studiengruppe zu studieren.

Informiere dich über die Voraussetzungen bei der AK Bildungs- und Karriereberatung!

Hinweis

Der Vorarlberger Bildungszuschuss fördert die Absolvierung der Studienberechtigungsprüfung, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.


Zentrum für Fernstudien

Bildungszuschuss

Folder

Downloads

Folder

Links

Kontakt

Kontakt

Bildungs- und Karriereberatung

AK Vorarlberg
Widnau 4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 4150
oder 05522 306 4150

Anfrage senden

E-Mail bildung@ak-vorarlberg.at

Kontaktzeiten
Wir sind für Sie da von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr