Buchcover vor Sternenhimmel © Buch: S. Fischer Verlag, ohishiftl | stock.adobe.com
Tomás Nevinson © Buch: S. Fischer Verlag, ohishiftl | stock.adobe.com

Tomás Nevinson

Javier Marías 
S. Fischer Verlag, 736 Seiten, 32,90 Euro


Eigentlich hat Tomás Nevinson mit dem Geheimdienst abgeschlossen. Doch sein ehemaliger Chef verführt ihn mit einem neuen Auftrag: Er soll in einer spanischen Kleinstadt eine Terroristin, die sich an früheren Anschlägen der ETA und der IRA beteiligt hat, aufspüren und beseitigen. Als er mit einer Frau, die als Zielperson in Frage kommt, eine Beziehung eingeht, gerät er in Gewissenskonflikte.  Lassen sich Schuld und Unschuld zweifelsfrei erkennen? Und darf man einen Menschen töten, um ein größeres Verbrechen zu verhindern?

Marías‘ letzter großer labyrinthischer Roman, so raffiniert wie sprachlich elegant.