Buchtitel vor Sternenhimmel © Buch: Kiepenheuer & Witsch Verlag, ohishiftl | stock.adobe.com
Azzurro © Buch: Kiepenheuer & Witsch Verlag, ohishiftl | stock.adobe.com

Azzurro

Eric Pfeil
Mit 100 Songs durch Italien. 
Kiepenheuer & Witsch Verlag, 368 Seiten, 14,40 Euro


Das Land jenseits der Alpen zieht an, es strahlt und schmeckt – und immer klingt es! »Wir Italiener sind Spatzen und Nachtigallen. Alle singen bei uns«, sagte Lucio Dalla einmal. Und so gibt es keinen besseren Schlüssel, um das Land zu verstehen, als die Musik. Und keinen schöneren.

Ob Mina, Ricchi e Poveri oder Adriano Celentano, die Canzone ist nationales Kulturgut: vom neapolitanischen Lied über die jährlich neuen Sommerhits bis hin zu Italo-Disco oder den Werken der Cantautori. Eric Pfeil macht sich mit uns auf die Reise, im Gepäck 100 Lieder, die uns ein Land, seine Geschichte und seine schönsten Flecken näherbringen, und die dazu einladen, wieder und immer wieder gehört zu werden.