Schlüsselloch
© AK Vorarlberg

Kostenloser Bibliotheksausweis für die AK Bibliotheken – jetzt bestellen

Zum guten Leben gehört ein gutes Buch.

Mit dem kostenlosen Bibliotheksausweis erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf tausende Bücher, DVDs, CDs und die digitale Bibliothek.

Kostenlos für alle

Mit den AK Bibliotheken weckt die Arbeiterkammer nicht nur bei Mitgliedern Lesefreude. Während bis 2018 nur Kinder und Jugendliche kostenfrei Zugriff auf die Medien der AK Bibliotheken hatten, erhalten seither auch Erwachsene den Bibliotheksausweis kostenlos. Nur bei Überziehungen fallen pro Buch und Tag zehn Cent an Überziehungsgebühren an.

2016 wurden in Bludenz und Feldkirch zusammen rund 150.000 Entlehnungen der verschiedenen Medien verzeichnet, die Tendenz ist seit Jahren steigend. Mit dem kostenfreien Angebot soll sich die Zahl noch deutlich erhöhen. Auch in Sachen Veranstaltungen nehmen die Bibliotheken Fahrt auf, 82 Veranstaltungen mit fast 2000 Besuchern wurden heuer durchgeführt.

Vom Vorlesen für Kinder über Lesungen und Buchvorstellungen bis hin zu ständig wechselnden Schwerpunkten gibt es Angebote für jede Altersklasse und viele Interessenbereiche. Die Zusammensetzung der Leserschaft ist erwartungsgemäß weiblich dominiert, drei Viertel sind Frauen.

Schon abonniert?

Mit dem kostenlosen AK Newsletter kommt die Bücherliebe zu Ihnen.

Digitale Bibliothek

Neben der Belletristik und den Filmangeboten auf DVD ist es insbesondere die digitale Bibliothek, die immer mehr Freunde findet. Speziell für Betriebsräte findet sich in der elektronischen Bibliothek ein breites Angebot an Fachliteratur.

Ein Bereich der digitalen Bibliothek beschäftigt sich mit Sprachkursen und Audiobooks. Besonders interessant bei der  E-Book-Bücherei: Die Medien geben sich quasi automatisch zurück. Hat sich eines der Bücher von selbst wieder zurückgegeben, lädt man es sich bei Bedarf einfach wieder auf seinen E-Book-Reader und hat erneut Zeit für die Lektüre. Mehr als 37.000 Medien – E-Books, E-Journale oder Audiobücher – stehen so zur Verfügung, ob für den Strandurlaub oder das Selbststudium zu Hause.

Zum Thema E-Books werden regelmäßig Informationsveranstaltungen durchgeführt, bei denen erklärt wird, wie die digitale Bibliothek funktioniert. Bei Bedarf kann auch der eigene Reader mitgebracht und individuell angepasst werden.

AK-Bibliotheken

Feldkirch