Individuelle Form der Lernhilfe © Adobe Stock
Individuelle Form der Lernhilfe © Adobe Stock

Lernhilfe auf Abruf

Lernhilfe auf Abruf findet in den Sommerferien 2021 statt.

Bald ist es wieder soweit! Das Projekt „Lernhilfe auf Abruf“ der AK Vorarlberg startet in die zweite Sommerferienrunde.

Auch im Jahr 2021 möchte die AK einen Beitrag leisten und die Schüler und Schülerinnen der 5.-.8. Schulstufe unterstützen. Die Lernhilfe auf Abruf findet deshalb die ganzen Sommerferien statt und soll vor allem für Kinder sein, die auch während dem Schuljahr Nachhilfe benötigten. 


EFFEKTIV UND GEZIELT

Motiviert werden die Kinder von Studierenden der Lehrerinnenbildung West. Im Einzelunterricht wird der Schulstoff kompakt zusammengefasst und das selbständige Lernen gefördert. Durch ein Herantasten an eine geeignete Lernmethode und durch Überprüfungen des Wissensstandes arbeiten die angehenden Lehrkräfte so effizient wie möglich mit den Kindern. Der Spaß beim Lernen steht dabei immer im Vordergrund.

Um Rückschlüsse für eine Fortsetzung des Projekts zu erhalten, wurde die Maßnahme im Sommer 2020 evaluiert. Die wichtigste Erkenntnis: Eltern und Schüler waren sich darüber einig, dass der Einzelunterricht sehr effektiv war und gezielt auf die Problemstellungen eingegangen wurde. Ausnahmslos waren alle Eltern begeistert, dass dieses Projekt von der AK Vorarlberg angeboten wurde und können es nur weiterempfehlen. „Nachhilfe war gestern, Lernhilfe ist das Konzept für die Zukunft“, wünscht sich Gerhard Ouschan, Leiter der Bildungsabteilung, eine Implementierung des Konzeptsettings in den täglichen Schulablauf.

Facts

Wann? Sommerferien (Mo, 12.7.21 – Fr, 10.9.21)

Was? Lernbegleitung in Deutsch, Mathematik oder Englisch im Einzelsetting

Für wen? Schüler und Schülerinnen der neuen Mittelschule und AHS Unterstufe (5.-8. Schulstufe)

Wo? AK Vorarlberg, Widnau 2-4, 6800 Feldkirch

Kosten? Keine

zur Anmeldung


wieweiter.at - Bildungsberatung

T: +43 50 258 4150

Widnau 2-4
6800 Feldkirch

Anfrage senden

Downloads

Kontakt

Kontakt

Bildungsabteilung

Widnau 2-4, 6800 Feldkirch
Telefon +43 50 258 4100
oder 05522 306 4100

Anfrage senden

wieweiter.at - Bildungsberatung

T: +43 50 258 4150

Widnau 2-4
6800 Feldkirch

Anfrage senden

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen vor Tafel © contrastwerkstatt, stock.adobe.com

Nachhilfebedarf bleibt viel zu hoch

AK-Nachhilfestudie zeigt: Jedes fünfte Schulkind ist auf Hilfe angewiesen – Corona hat Lage für Familien verschärft.

Broschürentitel Effektiv Lernen © Franz Ludescher,

Effektiv lernen

Tipps für effektives und erfolgreiches Lernen