AK-Bildungsberater:innen finden die besten Wege

Dicht beschriebene Papierbahnen tapezieren ihre Büros. Denn wenn es Sarah Bitschnau, Sarah Thurnher, Reinhard Spiegel, Elena Kielwein und Inna Kalitka an etwas nicht mangelt, dann an Diskussionsstoff. Sie sind die fünf Bildungs- und Karriereberater:innen der AK Vorarlberg. Ihr Dienst ist sehr facettenreich. Hinter jeder Fragestellung steht ein Mensch. Jede Lösung ist einzigartig.

Individuelle Lösungen

Olivia etwa macht eine Lehre. Später will sie studieren. Dazu braucht sie Matura. Die 17-Jährige sucht einen schnellen Weg. Reinhard Spiegel kann ihr die Berufsreifeprüfung innerhalb von neun Monaten empfehlen. „Die gibt‘s seit 2016.“ Aber Spaziergang ist das keiner.

Bei Sarah Thurnher hat ein angehender Physiotherapeut angeklopft. Wird seine deutsche Ausbildung in Vorarlberg anerkannt? Sarah Bitschnau zerbricht sich derweil den Kopf für eine junge Frau, der die Hürde Matura zu schaffen macht. Aber sie will diesen Abschluss unbedingt. Um später studieren zu gehen. Nur was? Eigentlich hat sie keine Ahnung. Damit ist sie nicht allein. „Diese junge Frau bräuchte eine regelrechte Zukunftsplanung.“

Auch das bietet die AK-Bildungsberatung. „Sie muss ihre Stärken und Fähigkeiten kennenlernen. Das klappt gut mit einem Kreis von Unterstützern.“ In Gedanken spinnt Sarah Bitschnau schon ein ganzes Netzwerk aus Personen: „Mama, Göte, Lehrerin, beste Freunde…“ In so einer Umgebung können Menschen wachsen.

Vor allem wollen sie Wegbegleiter sein. „Bildung kriegt immer mehr Gewicht“, betont Sarah Thurnher. „Und die Landschaft der Anbieter wird immer unübersichtlicher“, ergänzt Elena Kielwein. Dass jemand scheitert, ist in ihren Augen noch lange kein Drama. Die fünf Bildungsberater:innen der AK suchen die jeweils passenden Wege für ihre Kund:innen, ganz egal ob innerhalb oder außerhalb der AK. „Wir brauchen die jeweils beste Lösung“, sagt Inna Kalitka, die freilich regelmäßig vom großen Netzwerk der AK profitiert.

Folder

Worum es geht

Das Bildungsangebot ist riesig: Schulen, Lehrberufe, Studienrichtungen, Kurse, Seminare, Fördermöglichkeiten je nach Lebenssituation – da verliert man leicht die Orientierung. Deshalb bietet die AK Vorarlberg Bildungsberatung an. Drei Spezialisten helfen den AK-Mitgliedern, in dieser Vielfalt Ihren eigenen besten Weg zu finden.

„Es ist der Auftrag der Arbeiterkammer, dafür zu sorgen, dass Sie und Ihre Familie ein gutes (Arbeits-)Leben haben. Bildung gehört da einfach dazu.“

Gerhard Ouschan, Leiter der Bildungsabteilung

Fälle aus der Beratung

Weg zur Matura

Matura nach der Lehre?

Innerhalb eines Jahres möglich!

Mit der Studienberechtigungsprüfung zum Architekturstudium

Architektur­studium ohne Matura?

Mit der Studien­berechtigungs­prüfung (SBP) geht das!

Folder

Bildungs- und Karriereberatung

E-Mail bildung@ak-vorarlberg.at

Kontaktzeiten