Die Arbeiterkammer ist für Sie da

Die Arbeiterkammer setzt sich mit Erfolg für Sie ein, seit über 100 Jahren. Was heute selbstverständlich erscheint, waren hart erkämpfte Errungenschaften, die es ohne eine starke Arbeitnehmervertretung nicht gäbe. Oft war es ein langer Weg, aber der Einsatz lohnt sich.

Günstigsten Strompreis verhandelt

Die AK Vorarlberg hat den mit Abstand günstigsten Energiepreis aller Landesenergieversorger in Österreich mitverhandelt.

Schleichende Steuererhöhung abgeschafft

Die Abschaffung der schleichenden Steuererhöhung namens „Kalte Progression“ war eine jahrelange Forderung der AK Vorarlberg.

Rechtsanspruch auf Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit

Seit 2020 haben Arbeitnehmer:innen einen Rechtsanspruch auf bis zu vier Wochen Pflegekarenz oder Pflegeteilzeit.

Unerlaubte Vertragsklausen bekämpft

Ob Mietvertrag oder Allgemeine Geschäftsbedingungen: Die Jurist:innen der Arbeiterkammer gehen regelmäßig gegen Klauseln in Verträgen vor.

Bessere soziale Absicherung durch „Abfertigung Neu“

Bis zum Jahr 2003 konnten Abfertigungsansprüche verfallen. Mit der neuen Regelung bleibt der Anspruch bestehen, auch bei häufigem Jobwechsel oder Selbstkündigung.

Konsumentenschutz für alle Vorarlberger:innen

Seit 65 Jahren gibt es den Konsumentenschutz der AK Vorarlberg! Dank der finanziellen Unterstützung des Landes gilt seit 15 Jahren „Konsumentenschutz für alle“ – egal, ob AK Mitglied oder nicht.


ZIELE: WOFÜR SICH DIE ARBEITERKAMMER EINSETZT

Leistbares Wohnen

Dank unseres Einsatzes wurde „Leistbares Wohnen“ als Zielvorgabe in das Vorarlberger Raumplanungsgesetz aufgenommen. Eine von vielen Maßnahmen, für die sich die AK starkmacht

Steuergerechtigkeit & Millionärssteuer

Was es für eine gerechtere Vermögensverteilung braucht? Eine Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie eine Vermögenssteuer auf Nettovermögen über einer Million Euro. Das betrifft nicht den Mittelstand!

Gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen

Die Vorarlberger Arbeitnehmer:innen sind die produktivsten in ganz Österreich. Das gehört entsprechend entlohnt! Und auch beim Gender-Pay-Gap muss sich aus Sicht der AK dringend etwas tun.


Gleiche Chancen für alle

Um allen die gleichen Chancen für ein gutes Leben zu ermöglichen, sieht die AK drei wichtige Bereiche: Frühförderung, Förderungsmöglichkeiten in der Pflichtschule und ein ganztägiges Betreuungsangebot.

Arbeitszeitverkürzung

Neben positiven Effekten auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Arbeitenden ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Freizeit und Ehrenamt.

Offene Bildungswege

Weiterbildung muss für alle zugänglich sein. Dafür braucht es ein entsprechendes Kursangebot, Förderungen und eine flächendeckende Kinderbetreuung.