Fragen & Anworten zum AK Steuerservice für Pensionist:innen

Hier haben wir für Sie Antworten auf Fragen rund um unseren Service zusammengestellt: 

Allgemeine Fragen zum AK Steuerservice

Kostet die Pensions-Beratung etwas?
Nein, der Service ist kostenlos.

Wer kann den AK Steuerservice für Pensionist:innen nutzen?
Das sind die Voraussetzungen:

  • Sie waren während Ihrer Erwerbstätigkeit überwiegend unselbständig in Vorarlberg beschäftigt UND
  • Sie sind in Pension im Rahmen einer der folgenden Pensionsarten
    • eigene Alterspension
    • Hacklerregelung
    • Korridor- und Schwerarbeiterpension 
    • Invaliditäts-/Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenpension im EInzelfall
  • Sie haben einen Zugang zu FinanzOnline. Sollte dies noch nicht der Fall sein, finden Sie hier weiterführende Informationen: FinanzOnline

Wie bekomme ich einen Beratungstermin?
Sie können hier Ihren persönlichen Termin buchen.

Wie viel Zeit soll ich für den Beratungstermin einplanen?
Die persönliche Beratung dauert etwa 20 Minuten.

Wo findet der Beratungstermin statt? 
Die Einzelberatungen finden in den Geschäftsstellen der AK Vorarlberg (Feldkirch, Bregenz, Dornbirn und Bludenz) und auch in ausgewählten Gemeinden statt. 

Was muss ich zum Termin mitbringen? 
Bitte bringen Sie diese Unterlagen mit zum Termin: 

  • FinanzOnline Zugang 
  • Bankverbindung (IBAN)
  • Belege für außergewöhnliche Belastungen bei “mit” oder “ohne” Behinderung - zB. Jahresbestätigung der Apotheke (keine einzelnen Belege; Aufstellung der gefahrenen km…)
  • Nachweis über Höhe des Pflegegelds im Bezug auf Behinderung des Partners bzw. Höhe der Einkünfte des Partners (weniger als € 6.924,26)
  • Sollte Familienbonus Plus noch zustehen - Ausdruck des Familienbeihilfenbezuges im Jahr 2024
  • Nachweise über Einkünfte aus anderen Quellen (keine Vermietung & Verpachtung, keine Kapitalerträge…)

Kann die Beratung auch telefonisch oder online stattfinden?
Wir beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch. So können wir uns am besten einen Überblick über Ihre Unterlagen verschaffen. Eine telefonische oder Online-Beratung ist zu diesen Terminen nicht vorgesehen.

 

Hilfe bei der Terminbuchung

Ich habe einen Termin gebucht. Warum steht der Termin trotzdem noch als verfügbar zur Auswahl?
Wir haben mehrere Berater:innen parallel im Einsatz, um möglichst viele Mitglieder beraten zu können. Bitte wundern Sie sich daher nicht, wenn es zu der von Ihnen gebuchten Uhrzeit trotzdem noch freie Termine gibt. 

Kann ich einen Termin gemeinsam mit meiner Partnerin/ meinem Partner vereinbaren?
Nein, die von uns vorgesehenen 20 Minuten pro Beratungstermin sind für eine Person vorgesehen. Sie können gerne für Ihren Partner / Ihre Partnerin einen eigenen Termin vereinbaren, sofern auch er / sie die Voraussetzungen erfüllt. 

Ich möchte meinen Termin verschieben.
Um Ihren Termin zu verschieben, klicken Sie bitte auf den Link, den Sie im Bestätigungs-Mail bei der Buchung Ihres Termins erhalten haben.
(Sollten Sie das E-Mail nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, unter der Nummer +43 (0) 50 258 3100)

Ich möchte meinen Termin stornieren. 
Um Ihren Termin zu stornieren, klicken Sie bitte auf den Link, den Sie im Bestätigungs-Mail bei der Buchung Ihres Termins erhalten haben.
(Sollten Sie das E-Mail nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, unter der Nummer +43 (0) 50 258 3100)

Ich habe einen Termin zur Einzelberatung gebucht und weiß nicht mehr wann.
Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-Mail geschickt, in der alle Infos zu Ihrem Termin enthalten sind. 
(Sollten Sie das E-Mail nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, unter der Nummer +43 (0) 50 258 3100).