Pflegende Angehörige
Hilfe für die Helfenden © Alexander Raths, stock.adobe.com
18.12.2018

Hilfe für Helfende: Noch Plätze frei

Auch 2019 bietet die AK Vorarlberg mit Partnern wieder pflegenden Angehörigen Erholung an: Im Rossbad in Krumbach finden sie die wohlverdiente Entspannung.

Mit dem Erholungsurlaub für pflegende Angehörige bietet die AK Vorarlberg in Kooperation mit der Landesregierung und den Sozialversicherungsträgern SVA, BVA und GKK schon seit mehreren Jahren Entlastung an. Zehn Turnusse stehen auch 2019 auf dem Programm. Gegen einen geringen Selbst­kosten­beitrag haben pflegende Angehörige die Möglichkeit, eine Woche Vollpension im Kurhotel Rossbad in Krumbach zu verbringen.

Noch gibt es freie Plätze. Interessenten werden gebeten, sich möglichst rasch bei Bernadette Nussbaumer von der AK Vorarlberg zu melden, die die Initiative koordiniert.

Oberstes Ziel des Angebotes ist es, den Pflegenden im Rahmen des einwöchigen Aufenthaltes im Bregenzerwald die Möglichkeit zur körperlichen und seelischen Regeneration zu bieten. Denn die Pflege hilfsbedürftiger Angehöriger in ihrem häuslichen Umfeld ist nicht nur eine wichtige und wertvolle Arbeit – sie ist auch fordernd und anstrengend. Falls eine Ersatzpflege nötig ist, können pflegende Angehörige dafür unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss vom Sozialministerium in Anspruch nehmen.

Bernadette Nußbaumer
Telefon 050/258-2316