12.5.2022

Digital Pioneers: Geförderte Ausbildung in Zukunftsbranchen

AK und Digital Campus Vorarlberg bieten 14 jungen Frauen ein digitales Jahr mit geförderter Ausbildung und bezahlter Praxis

Frauen, die digitale Pionierinnen werden möchten, haben ab September die Chance auf eine einmalige Ausbildung in Vorarlberg: Die AK Vorarlberg und der Digital Campus Vorarlberg schaffen gemeinsam mit führenden Unternehmen in der Region ein bezahltes digitales Jahr, das Ausbildung und Praxis vereint.

Für Frauen zwischen 17 und 27 Jahren

Das innovative Programm richtet sich an Frauen zwischen 17 und 27 Jahren, die digitale Berufsfelder und Technologien der Zukunft erlernen wollen. In einer achtwöchigen Grundausbildung erwerben die Teilnehmerinnen am Digital Campus Vorarlberg die Skills von morgen und sammeln acht Monate berufliche Praxis in einem Top-Unternehmen. Die Teilnehmerinnen werden für die Grundausbildung und die Praxis bezahlt. Während der Grundausbildung erhalten sie monatlich 500 Euro netto, im Praktikum erfolgt die Bezahlung nach Kollektivvertrag des Partnerunternehmens.

Bei Digital Pioneers bekommen die jungen Frauen Einblicke in Berufe mit Zukunft. Sie erwerben Grundkenntnisse der Programmierung, entwickeln neue Produkte und kreative Lösungen für unternehmensrelevante Herausforderungen. In der Praxisphase sind sie Teil eines Teams in einem Unternehmen, in einer NGO oder in einer wissenschaftlichen Einrichtung. Hier können sie konkrete Projekte umsetzen sowie Freundschaften und Kontakte knüpfen. Während der Praxis stehen ihnen persönliche Mentor:innen zur Seite.

Wirksam gegen den Fachkräftemangel

Das Programm Digital Pioneers wird zum zweiten Mal von der AK Vorarlberg und dem Digital Campus Vorarlberg durchgeführt. Im vergangenen Jahr nutzten zwölf Frauen das Angebot. Dieses fand auch in der Wirtschaft hohe Resonanz. Viele Vorarlberger Unternehmen suchen händeringend nach digitalen Fachkräften. Deshalb wird das Programm in diesem Jahr auch um neue Ausbildungsplätze erweitert.

Interessierte junge Frauen bewerben sich jetzt unter https://digitalpioneers.at/

Kontakt:

Der nächste Info-Abend findet am 13. 7. 2022 ab 18 Uhr online statt.

Bewerbungsfrist für das Digitale Jahr: 12. August 2022.

Weitere Infos bei Julian Thurnher
Tel.: +43 50258-8615
E-Mail julian.thurnher@digitalcampusvorarlberg.at

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

AK Vorarlberg
Widnau 4