16.6.2021

AK nimmt Eltern an der Hand

Gemeinsam mit KarenzAktiv findet die AK Vorarlberg verlässlich benötigte Kinderbetreuungsplätze 

Beruf und Familie müssen vereinbar sein. Damit Eltern rasch Kinderbetreuungsplätze finden und selber nicht im Dschungel der gesetzlichen Bestimmungen und Förderungen verloren gehen, bietet die AK ganz neu individuelle Begleitung an.

So viele Fragen, so viele Ansprechpartner? Das darf nicht sein. Deshalb hat die AK Vorarlberg mit KarenzAktiv die zentrale Anlaufstelle für werdende Eltern geschaffen. Die BeraterInnen nehmen sich jedes einzelnen Falles an und finden verlässlich benötigte Kinderbetreuungsplätze. 

Orientierung schafft die AK bereits seit Februar 2019 mit dem Kinderbetreuungsatlas. Er listet aktuell 252 Kindergärten, 214 Kinderbetreuungseinrichtungen, 152 Angebote für Schülerbetreuung und 33 Tagesmütter auf. Seit 2019 wurde bereits mehr als 55.000 Mal auf das Angebot zugegriffen. 

Brandneu hat die AK zusätzlich einen eigenen digitalen Elternkalender programmiert. Das Tool, das anonym oder personalisiert verwendet werden kann, sorgt dafür, dass Eltern in der Zeit vom Beginn der Schwangerschaft bis zum siebten Lebensjahr des Kindes keine wichtigen Termine verpassen. 

„Wir bieten nicht einmalige Beratungen an, sondern begleiten die Eltern, solange entscheidende Fragen auftauchen“, betont Brigitte Hutterer, die seit 15 Jahren das AK-Büro für Familien- und Frauenfragen leitet. Eltern werden heißt Familienglück. „Wir verbinden damit auch Begriffe wie Mutterschutz, Wochengeld, Papamonat, Karenz, Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe, Kinderbetreuung, Wiedereinstieg und vieles mehr.“ Termine gibt’s per Mausklick. Die neun Beraterinnen und Berater des AK-Büros für Familien- und Frauenfragen unterstützen gemeinsam mit der unabhängigen Servicestelle KarenzAktiv Eltern auch bei der Planung und Umsetzung von Auszeiten, Elternteilzeit und Wiedereinstieg in den Beruf. 

Alle Infos auf einen Blick unter Beruf & Familie

Newsletter

News rund um Coronavirus, Job, Reisen und Co

Kontakt

Kontakt

AK Vorarlberg
Öffentlichkeitsarbeit
Widnau 2-4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 1600
oder 05522 306 1600
Fax +43 50 258 1601
E-Mail presse@ak-vorarlberg.at

Newsletter

News rund um Coronavirus, Job, Reisen und Co