16.01.2020

AK Vorarlberg rät zur Vorsicht bei Angeboten von Teppichwäschern

In Vorarlberg wird aktuell mittels Postwurfsendungen oder Flugblättern mit besonders günstiger Teppichreinigung und -reparatur geworben. Gelockt wird mit zahlreichen Rabatten, Gutscheinen und mit einem kostenlosen Hol- und Bringservice.

Bei vielen solchen Angeboten werden oft zu hohe Preise verrechnet und mangelhafte Leistungen erbracht. Laut Prospekt wird dem Konsumenten die Durchführung dieser Reinigungsarbeiten in der vermeintlich eigenen Wäscherei vorgegaukelt. Stattdessen handelt es sich aber nur um ein Unternehmen, welches Teppiche übernimmt und dann weiterleitet. Wohin die Teppiche zur Reinigung gelangen, bleibt im Verborgenen. Die AK-Konsumentenberatung rät zur Vorsicht bei solchen Angeboten.

Konsumenten sollten vor einer Kontaktaufnahme mit dem Unternehmer folgendes beachten:

• Suchen Sie im Internet nach Erfahrungswerten über das Unternehmen
  • Holen Sie sich vor Vertragsabschluss mehrere Angebote ein, damit Sie einen Preisvergleich anstrengen können
  • Lassen Sie sich bei ihren Entscheidungen jedenfalls Zeit, lassen sie sich nicht unter Druck setzen
  • Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest
  • Leisten Sie keine Zahlungen im Voraus
  • Kontrollieren Sie, ob die Arbeiten vertragsgemäß ausgeführt wurden, bevor Sie Zahlungen leisten.
  • Lassen Sie sich alle Zahlungen nach einer Rechnungslegung schriftlich bestätigen.

Sofern Konsumenten solche Verträge zu Hause abschließen, können sie binnen einer Frist von 14 Tagen vom Vertrag kostenlos zurücktreten. Sofern der Unternehmer über dieses Widerrufsrecht nicht schriftlich in seinen Vertragsunterlagen belehrt, verlängert sich diese Frist bis zum Ablauf von 12 Monaten und 14 Tagen. Aus Beweiszwecken empfiehlt die AK Vorarlberg, den Widerruf schriftlich, mittels eingeschriebener Briefsendung, durchzuführen.

Rückfragehinweis: AK-Konsumentenberatung, Telefon 050/258-3000, konsumentenberatung@ak-vorarlberg.at

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

AK-Konsumentenberatung
Telefon 050/258-3000