AK-Präsident und Schiffskapitän genießen die Ausfahrt mit Menschen mit Handicap auf dem Schiff © Lisa Mathis, Mathis Fotografie
40jähriges Jubiläum der AK-Bodenseeschifffahrt © Lisa Mathis, Mathis Fotografie

AK-Bodenseeschifffahrt feiert 40jähriges Jubiläum

Die AK Vorarlberg lädt jedes Jahr Menschen mit Handicap und ihre Betreuer/innen zu einer Fahrt auf den Bodensee ein. Diesmal vergnügten sich rund 750 Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf dem Motorschiff Vorarlberg.

Geboten bekamen sie ein buntes Programm, neben dem Kinderschminken und zwei Zauberern fanden auch die Fotografinnen mit ihrer Polaroid-Kamera großen Anklang, die den Mitreisenden ein Bild als Andenken mit auf den Weg gaben. 

Von der Lebenshilfe bis zur Caritas waren 35 Betreuungseinrichtungen zur AK-Bodenseeschifffahrt eingeladen. Für AK-Präsident Hubert Hämmerle ein angenehmer Pflichttermin. „So viele glänzende Augen sieht man unter dem Jahr nur ganz selten. Es tut gut, die ausgelassene Stimmung zu erleben und Teil dieser Gruppe zu sein, die einen so unvoreingenommen aufnimmt“, zeigt sich Hämmerle beeindruckt. Beeindruckend ist auch, dass diese Fahrt schon seit vierzig Jahren zum festen Terminkalender gehört, nur ein einziges Mal musste sie wegen Schlechtwetters abgesagt werden. 

Eine kleine Abordnung der Stadtmusik Bregenz sorgte mit unterhaltsamer Blasmusik für Stimmung und auch so manches Tänzchen an Bord der MS Vorarlberg. Die Sicherheit an Bord und im Wasser garantierten die Wasserrettung, das Rote Kreuz sowie die Seepolizei Hard. Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Serviceteam rund um Lukas Buttazoni und Stefan Köb, die auch den PIER 69 im Bregenzer Hafen betreiben, mit Früchten, Wienerle, kleinen Snacks und erfrischenden Getränken.

Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren!

Kontakt

Kontakt

AK Vorarlberg
Öffentlichkeitsarbeit
Widnau 2-4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 1600
oder 05522 306 1600
Fax +43 50 258 1601
E-Mail presse@ak-vorarlberg.at

Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren!