Druckfrisch in ihrer Bibliothek
Druckfrisch im August © AK Vbg.

Druckfrisch im August 2020

Druckfrische Empfehlungen - zusammengestellt von der AK-Bibliothek Feldkirch. Soweit verfügbar finden Sie die Links in die Bibliotheken Feldkirch und Bludenz.

Die Kunst des  stilvollen Wanderns 

Ein philosophischer Wegweiser
Graham, Stephen, HarperCollins 2020/ 237 Seiten  

im Katalog Feldkirch aufrufen

Der schottische Schriftsteller Stephen Graham war einer der ersten, der dazu aufrief, die Welt zu Fuß zu entdecken – und sich auf unbekannte Wege vorzuwagen. Fernab der Straßen, allein mit sich und der Natur. In seinem Wanderratgeber aus dem Jahr 1926 nimmt er uns mit in eine Zeit, in der viele die Folgen der Industrialisierung schon spürten, doch unsere High-Tech-Welt noch ferne Zukunft war. 

 

Die Geschichtensammlerin

Kasper Kramer, Jessica, Wunderraum 2020/ 348 Seiten  

im Katalog Feldkirch aufrufen

Ileana sammelt Geschichten. Manche sind Märchen, andere handeln von der Vergangenheit, und die gefährlichsten erzählen die Wahrheit. Wie die Gedichte von Ileanas Onkel Andrei. Doch die Wahrheit kann tödlich sein im kommunistischen Rumänien …

 

Liebe

Delforge, Héléne, arsEdition 2020/ 63 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Die Liebe in all ihren Facetten, wunderbar illustriert. 

Dieses Buch ist ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch über Verliebtheit, Verführung, Erotik, Liebe und deren Scheitern.

 

 

Charleston, Jazz & Billionen.

Europa in den verrückten Zwanzigerjahren
Rauscher, Walter, Amalthea Signum 2020 / 256 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Ein Jahrzehnt zwischen Glamour und Börsenkrach 

Die „Roaring Twenties“ – wer denkt da nicht an rauschende Partys, strahlende Revuetänzerinnen, Glitzer & Glamour, Champagner im Überfluss? An eine Zeit hemmungsloser Unterhaltungssucht und atemloser Rekordjagden, gemäß dem Motto „schneller, höher, weiter“?

 

Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit

Bregman, Rutger, Rowohlt 2020/ 480 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen
als Hörbuch aufrufen
als Audiobook aufrufen
Audiobook im Katalog Bludenz 

Der Mensch ist des Menschen Wolf – homo homini lupus. Dieser Satz von Hobbes bringt ein Menschenbild zum Ausdruck, das die westliche Denkhistorie zu bestimmen scheint. Würden nicht zivilisierende Ordnungskräfte und Gesetze existieren, würde sich das Böse immer wieder Bahn brechen, denn der Mensch – so eine gängige Annahme – ist von Natur aus böse.

 


Ein großer Garten

Clément, Gilles, Prestel 2018/ 29 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Zugleich Sachbuch, Wimmelbuch und Bilderbuch, folgt dieser extra großformatige Titel den monatlichen Metamorphosen des Gartens und sprengt dabei nicht nur Format- und Genregrenzen. Die fein gezeichneten, über- wie unterirdischen, vor Leben und intertextuellen Anspielungen überquellenden Bildwelten setzen Größenverhältnisse und die Grenzen des Realen außer Kraft.

 

 

Königskinder

Capus, Alex, Hanser 2018/ 176 Seiten 

eBook im Katalog Feldkirch aufrufen
Buch im Katalog Feldkirch aufrufen
Hörbuch im Katalog Feldkirch aufrufen
eBook im Katalog Bludenz aufrufen
Buch im Katalog Bludenz aufrufen

Als Max und Tina in ihrem Auto eingeschneit auf einem Alpenpass ausharren müssen, erzählt Max eine Geschichte, die genau dort in den Bergen, zur Zeit der französischen Revolution, ihren Anfang nimmt. Jakob ist ein Knecht aus dem Greyerzerland. Als er sich in Marie, die Tochter eines reichen Bauern, verliebt, ist dieser entsetzt. Er schickt den Jungen erst in den Kriegsdienst, später als Hirte an den Hof Ludwigs XVI. Dort ist man so gerührt von Jakobs Unglück, dass man auch Marie nach Versailles holen lässt.

 

 

Die Wege des Herren – Staffel 2

Jorgensen, Ann Eleonora (Schausp.), Munk, Kaspar (Regie), EuroVideo Medien / 2020, 4 DVD, 600 Minuten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

In Staffel 2 steckt Pfarrer Johannes nach dem Verlust seines Sohnes in einer Glaubenskrise. Die Kroghs blicken auf eine lange Familientradition zurück: Seit 250 Jahren sind ihre Mitglieder im Pfarramt tätig. Nach einem schrecklichen Verlust versuchen alle ihren ganz eigenen Umgang mit der Trauer zu finden. Ihr Glaube wird dabei auf eine harte Probe gestellt, vor allem Vater Johannes hat die gröbsten Kämpfe mit seinen Dämonen auszutragen.

 

 

How To Hear A Painting

Woods Of Birnam | 2020/ 1 CD 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Pop meets Alte Meister. Pop meets Klassik. Pop goes Dresden! Das Konzept-Album “How To Hear A Painting“ ist sehr ambitioniert, so wie alles, was Christian Friedel, Schauspieler, Regisseur und Musiker mit dem Ensemble Woods Of Birnam unternimmt. Einschmeichelnde Melodien treffen auf elektronische Spieluhren-Klänge, klassische Orchesterparts, perkussive Dekonstruktion, Spoken-Word-Passagen, düstere Klangcollagen, hymnische Refrains …

 

Die Handschriften von Saragossa

oder Die Abenteuer in der Sierra Morena
Potocki, Jan Graf, 2020  

im Katalog Feldkirch aufrufen

In Anlehnung an »Tausendundeine Nacht« und Boccaccios »Decamerone« hat der weitgereiste Freigeist Jan Graf Potocki seinen Roman in 66 Tage und ebenso viele Erzählungen unterteilt. So lange reist der junge Hauptmann Alfons van Worden durch das Bergland der Sierra Morena, um in Madrid seinen Dienst anzutreten. Auf diesem hügeligen Weg wird er in unheimliche, komische und erotisch-fantastische Abenteuer verwickelt.



Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

AK-Bibliotheken

Feldkirch
Telefon +43 50 258 4510
oder 05522 306 4510
E-Mail bibliothek.feldkirch@ak-vorarlberg.at

Öffnungszeiten
Dienstag 10 bis 19 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Bludenz
Telefon +43 50 258 4550
oder 05522 306 4550
E-Mail bibliothek.bludenz@ak-vorarlberg.at

Öffnungszeiten
Dienstag, 10-12 und 13-19 Uhr 
Mittwoch bis Freitag, 
10-12 und 13-18 Uhr