AK Vorarlberg: Die starke Stimme für ihre Mitglieder

Wir sind für unsere 170.000 Mitglieder in Vorarlberg Dienstleister Nr. 1 bei allen Fragen zum Thema Arbeit. Aber auch darüber hinaus bietet Ihnen die AK Vorarlberg umfassende Services und Beratungsangebote. 

Bilanz 2022 

Es hatte gut angefangen, dieses 2022. Die Pandemie schien abzuklingen, die Lage am Arbeitsmarkt besserte sich. Dann kam der Krieg. Er zwang Millionen Menschen aus der Ukraine zur Flucht, zertrümmerte die eben errungene Sicherheit erneut, ließ die Preise explodieren, brachte auch hierzulande Menschen in Not. Das ist die eine Seite. Aber es gibt auch eine andere. Sie erzählt von der enormen Kraftanstrengung, mit der ganz Österreich dagegenhielt. Die Zivilgesellschaft gab Menschen Zuflucht. In Windeseile wurden Sprachkurse organisiert – auch durch die AK – und Zugänge zum Arbeitsmarkt geschaffen. Mit großen Hilfspaketen griffen und greifen Bund und Land den Österreicher:innen unter die Arme. Alle – so hatte man den Eindruck – mobilisierten ungeahnte Kräfte.

Die AK wurde in diesem Jahr 2022 rund 148.000 Mal um Hilfe gebeten. Unser kleines Team – bestehend aus 145 Frauen und Männern – stand im Dauereinsatz. Am Ende des Jahres hatten unsere Berater:innen für die Mitglieder mehr als 15,9 Millionen Euro herausgeholt – auch, wenn notwendig, vor Gericht erstritten.

Dieses Jahr hat die Kolleginnen und Kollegen enorm gefordert. Aber es hat auch gezeigt, was alles möglich ist. Die Krisen hinderten die Vorarlberger:innen nicht daran, abermals als die fleißigsten Beschäftigten in Österreich von sich reden zu machen. So konnte sich die Wirtschaft bei allem Gegenwind in Rekordzeit erholen. 


Kontakt

Kostenlose Beratungen

Arbeitende Menschen können sich in Österreich auf einen starken Partner stützen. Von der kostenlosen Rechtsberatung bis zum Haus der Arbeitskultur.

AK-Wahlen

#deineStimme zählt

Die AK ist kein Ministerium oder Amt. Ihre Mitglieder sind die Beschäftigten, die ihre Vertretung regelmäßig in freien Wahlen selber wählen. Das nächste Mal von 26.1. - 8.2.2024.

Statistik

Standort-Rating einmal anders

Unser Rating befasst sich ausnahmslos mit dem Wohl der arbeitenden Menschen. Da hat Vorarlberg in mancher Hinsicht noch beträchtlich Luft nach oben.