Die Sängerin Ankathie Koi steht mit ihrer Band auf der Bühne, davor ist eine große Menschenmenge zu sehen.
Ankathie Koi brachte die Menge zum Beben. © Patricia Keckeis
9.9.2024

Von Jung bis Junggeblieben – mehr als 6.000 feierten beim Schaffarei Festival der AK Vorarlberg

Drei Abende lang haben tausende Besucher:innen beim Schaffarei Festival bei freiem Eintritt das Leben und die Arbeit gefeiert. Mit der mittlerweile sechsten Ausgabe des Open-Airs hat die Arbeiterkammer einmal mehr ihren Kulturauftrag erfüllt und das Erlebnis für alle möglich gemacht – ein Angebot, das geschätzt wird, wie das bunt durchmischte Publikum bewies, in dem sich auch zahlreiche Familien mit Kindern befanden. Das Schaffarei Festival ist einer „der ganz großen Höhenpunkte für uns als AK“, betont AK Präsident Bernhard Heinzle.

Von Donnerstag bis Samstag feierten mehr als 6.000 Gäste mit der AK Vorarlberg beim Schaffarei Festival. „Großartige Musik österreichischer und Vorarlberger Künstler:innen und ein tolles, bunt gemischtes und harmonisches Publikum: Das Schaffarei Festival 2024 war wieder einer der ganz großen Höhepunkte für uns als AK Vorarlberg“, unterstreicht AK Präsident Bernhard Heinzle.

„Freier Zugang zu Kunst und Kultur sind gerade in Zeiten der Teuerung wichtig“

Die AK Online-Umfragen zur Teuerung haben gezeigt, dass viele wegen der steigenden Lebenshaltungskosten sparen müssen. „Und leider sind gerade Freizeitaktivitäten, Kunst und Kultur dabei Posten, bei denen zuerst der Rotstift angesetzt wird“, bedauert AK Präsident Bernhard Heinzle. „Dabei sind sie für ein gutes Leben enorm wichtig. Umso mehr freue ich mich, dass wir als AK kostenlos Kultur für alle anbieten können.“

„Danke an alle auf, vor, hinter und neben der Bühne“

„Ankathie Koi, Steaming Satellites, Yasmo & die Klangkantine, Felix Kramer, Marina & The Kats, Os & the Sexual Chocolates, Cordoba78 und Diggerue haben allesamt grandiose Shows geliefert und das Publikum begeistert“, so AK Präsident Bernhard Heinzle weiter. „Ein großer Dank gebührt auch allen Helfer:innen, ob hinter und neben der Bühne, in den Foodtrucks oder bei der Organisation.“

Fotos und Videos vom Festival gibt es auf dem Schaffarei Blog.