v.l.n.r. Bernhard Heinzle (AK Präsident), Eva Fischer-Schweigkofler (Abteilungsleiterin), Marco Tittler (Landesrat), Daniela Schallert (ABZ*AUSTRIA)
© Dietmar Mathis
29.5.2024

Aus KarenzAktiv wird Family!Works! – AK, ABZ*AUSTRIA und Land Vorarlberg präsentieren Rück- und Ausblick

Wie können Eltern die Karenz für sich am besten planen? Wie sieht der Wiedereinstieg in den Beruf aus? Wie lassen sich Arbeitszeiten und Kinderbetreuung organisieren? Die AK Vorarlberg, das ABZ*AUSTRIA und das Land Vorarlberg unterstützen Eltern seit zehn Jahren dabei. Anlässlich des Jubiläums präsentierten die Projektpartner heute in Feldkirch einen Rückblick und einen Ausblick: Aus KarenzAktiv wird Family!Works! Ziel des neuen Auftritts ist es, die kommunikative Wirkung zu steigern, die Wahrnehmung in den digitalen Medien weiter zu verbessern sowie neue und auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Kooperationsprojekts „KarenzAktiv“ präsentierten die AK Vorarlberg, das ABZ*AUSTRIA und das Land Vorarlberg heute in Feldkirch einen Rück- und Ausblick. Aus KarenzAktiv, das Eltern bisher beim Management von Karenz, Wiedereinstieg und Kinderbetreuung begleitete, wird neu: „Family!Works!“

Zehn Jahre sind in einer Welt, in der sich alles rasend schnell ändert, eine lange Zeit. Nicht nur bei der Jugend hat sich die Mediennutzung enorm in Richtung digitale Kanäle verschoben. Selbst die jüngeren Digital Natives, beginnend mit den Jahrgängen um 1980 und jünger, sind mittlerweile in einer Lebensphase, in der sich immer mehr Fragen um Erwerbsarbeit und Elternschaft drehen.

Gemeinsam Verantwortung tragen

Unter dem Titel „Family!Works!“ erreicht das Projekt die junge Zielgruppe ermutigend, beratend und organisierend. Zu den Markenzeilen zählt auch, traditionelle bzw. überkommene Rollenbilder aufzubrechen: Väter sollen mehr Verantwortung für die Kinderbetreuung übernehmen, Mütter mehr Verantwortung abgeben und beide gemeinsam sollen ein neues Verständnis zur geteilten Verantwortung bilden. Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, die Elternschaft partnerschaftlich zu planen und umzusetzen – auch, um so die Karrierechancen beider zu wahren.

Gleichstellung nützt dem Standort

Zentrales Ziel von Family!Works! ist, Eltern einen besseren und schnelleren Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Dazu zählt die konkrete Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung  im Einzelfall (Case-Management). Ist die Kinderbetreuung gut organisiert, können mehr Frauen schneller wieder in den Beruf einsteigen – allenfalls sogar mit höherem Arbeitszeitausmaß. So stehen mehr Arbeitskräfte zur Verfügung und das Know-How, das Eltern in einem Betrieb bereits erworben haben, kann erhalten bleiben bzw. weiter ausgebaut werden.

Die Leistungen von Family!Works! stärken das Selbstvertrauen beim Wiedereinstieg. Frauen trauen sich durch die Unterstützung bei der Planung eher zu, nach der Karenz auch höher qualifizierte Positionen anzunehmen bzw. wieder einzunehmen. Angesichts des Rufs vieler Unternehmen nach Fachkräften ist das ein wichtiger Faktor!

Angebote in und für Unternehmen

Die Angebote von Family!Works! stehen nicht nur Eltern zur Verfügung, sondern richten sich auch an Unternehmer:innen und HR-Verantwortliche. In Talks und Workshops werden diese über Wiedereinstieg, Karenzmanagement, betriebliche Kinderbetreuung, Homeoffice etc. informiert und dafür sensibilisiert.

Wegweisend ist das Workshop-Angebot zu „Familienkompetenzen“. In diesem geht es darum, erworbene und geübte Familienkompetenzen auch als Antwort auf Herausforderungen in der Arbeitswelt zu begreifen. Kommunikation, komplexes Problemlösungsverhalten, Durchsetzungskraft und Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Flexibilität sind elterliche Fähigkeiten, von denen auch Unternehmen, in denen diese Eltern arbeiten, profitieren können.

Unternehmen lernen durch Family!Works! kennen, was Karenzmanagement bedeutet und welche Vorteile es bietet, für Eltern zu attraktiven Arbeitgeber:innen zu werden. Das kommt am Ende allen zu Gute: den Eltern, den beschäftigenden Betriebe und dem Wirtschaftsstandort als Ganzes.

Über Family!Works

Die AK Vorarlberg und das ABZ*AUSTRIA unterstützen mit „Family!Works!“ Eltern bei der Planung von Karenz, Wiedereinstieg und Kinderbetreuung. Das Projekt wird vom Land Vorarlberg finanziell unterstützt und steht allen in Vorarlberg lebenden Eltern zur Verfügung.

Die Arbeiterkammer als Expertin für Arbeitsrecht und Sozialrecht berät in rechtlichen Fragen zu Karenz, Kinderbetreuungsgeld, Wiedereinstieg und mehr.

Das ABZ*AUSTRIA unterstützt mit einem individuellen Case Management bei der Suche und Organisation der passenden Kinderbetreuung, begleitet bei der Umsetzung und informiert über die Fördermöglichkeiten. Eltern erhalten zudem Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung sowie Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen während und nach der Karenz.

Statements der Projektbeteiligten

„Kinder sind ein Geschenk, eine Familie geht aber auch ins Geld. Family!Works! ist für alle Eltern in Vorarlberg kostenlos, damit alle die Chance bekommen, die Zeit der Karenz, den beruflichen Wiedereinstieg und die Kinderbetreuung gut zu planen.“

Mag. Eva Fischer-Schweigkofler
Abteilungsleiterin Familie & Beruf, AK Vorarlberg

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist planbar und machbar. Das kostenlose Angebot von Family!Works! unterstützt Eltern bei einem raschen und guten Wiedereinstieg ins Berufsleben – denn eine ausgewogene Work-Life-Balance ist kein Wunschdenken, sondern das Ergebnis bewusster Entscheidungen und unterstützender Maßnahmen.“

Daniela Schallert
Geschäftsführerin ABZ*AUSTRIA

„Als Land Vorarlberg ist es unser Ziel, Eltern beim beruflichen Wiedereinstieg nach oder während der Kindererziehung zu unterstützen und zu begleiten. Das Projekt Family!Works! leistet dazu mit seinem individuellen Beratungs- und Unterstützungsangebot einen wichtigen Beitrag. Mit vielfältigen Angeboten sollen bestmögliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dies ist auch mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftebedarf für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg von zentraler Bedeutung.“

Landesrat Mag. Marco Tittler
Vorarlberger Landesregierung

„Ein rascher Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Karenz ist für Eltern und vor allem für Frauen die wichtigste Voraussetzung für eine kontinuierliche Erwerbsbiografie, berufliche Chancen und finanzielle Absicherung. Es braucht Rahmenbedingungen, die das ermöglichen und es braucht Projekte wie Family!Works!, um alle Möglichkeiten zu nutzen. Davon profitieren auch die Unternehmen und der Wirtschaftsstandort als Ganzes.“

AK Präsident Bernhard Heinzle