Das AK Pflegetagebuch
Das AK Pflegetagebuch erleichtert die Beantragung des Pflegegelds. © AK Vorarlberg
04.04.2024

AK Pflegetagebuch: Mit Aufzeichnungen der täglichen Arbeiten leichter zum Pflegegeld

Mit dem AK Pflegetagebuch können Angehörige, die daheim Familienmitglieder pflegen, ihre Tätigkeiten und deren Zeiträume festhalten. So werden die enormen Leistungen gesehen und anerkannt.

Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, ist meist nichts mehr, wie es war: Die Pflege eines:r Angehörigen ist eine Herausforderung, die den Alltag und seine Routinen auf den Kopf stellt und das ganze Leben verändert. Damit die teils enormen Leistungen der pflegenden Angehörigen gesehen werden und sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, hat die
AK Vorarlberg das AK Pflegetagebuch entwickelt.

Pflegende Angehörige stehen vor erheblichen physischen und psychischen Belastungen. Oft fühlen sie sich überfordert und hilflos. Um in diesen Gefühlen der Überlastung nicht unterzugehen, müssen die pflegenden Angehörigen – genauso wie die Pflegebedürftigen selbst – die notwendige Unterstützung bekommen.

Die Pflege von Angehörigen ist aber nicht nur eine körperliche und seelische Belastung, sondern auch eine finanzielle: Beruf und Pflege zu vereinen, geht sich meist nicht aus, sodass die Pflegenden beruflich kürzertreten müssen. Das bedeutet wiederum finanzielle Einbußen.

„Eine wichtige und wertvolle Arbeit“

Um die pflegenden Angehörigen zu unterstützen, gibt es das Pflegegeld. Für dessen Beantragung müssen die pflegerischen Tätigkeiten und deren Zeitaufwand genau festgehalten werden. „Dabei hilft das neue AK Pflegetagebuch“, erklärt Franz Beck, Leiter der Sozialrechtsabteilung bei der AK Vorarlberg. „Die vorgefertigten Tabellen erleichtern das Notieren der Pflegeaufwände und machen sichtbar, welche Unterstützung der:die Pflegebedürftige braucht.“ Und auch bei der Beantragung des Pflegegelds bei den Behörden helfen die AK Expert:innen den Mitgliedern weiter – jederzeit und kostenlos.

„Die Pflege hilfsbedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld ist eine wichtige und wertvolle Arbeit“, hält AK Präsident Bernhard Heinzle fest. „Wir als AK Vorarlberg wollen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Denn die Pflegenden leisten wirklich Großartiges. Und wir helfen ihnen beim Rest.“

Das AK Pflegetagebuch kann ab sofort online bestellt werden.