Schaffarei Festival 2023
© AK Vorarlberg (Jürgen Gorbach)
11.09.2023

Über 6000 feierten Arbeit und Leben beim Schaffarei Festival 2023 der AK Vorarlberg

Drei Abende lang wurde beim Schaffarei Festival getanzt, gesungen und gefeiert. Und das kostenlos. In Zeiten hoher Teuerung machte die AK Vorarlberg damit Kultur für alle möglich. Schließlich ist kulturelle Teilhabe ein zentraler Faktor für sozialen Zusammenhalt, erklärt AK Präsident Bernhard Heinzle. „Denn die AK ist nicht nur der größte Problemlöser im Land, sondern bringt auch Kultur und Bildung zu den Menschen.“

Insgesamt feierten von Donnerstag bis Samstag über 6000 Gäste mit der Schaffarei. „Ein ausgelassenes, harmonisches und einfach großartiges Fest – schöner hätten wir uns das diesjährige Schaffarei Festival nicht wünschen können“, ist AK Präsident Bernhard Heinzle begeistert. Mit dem Festival kommt die AK als Gemeinschaft aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrem Kulturauftrag nach und zeigt, dass sie nicht nur für das Thema Arbeit zuständig ist.

Recht auf ein gutes Leben
„Das Schaffarei Festival war auch heuer wieder ein großes, farbenfrohes Event mit coolen Leuten aller Generationen und Zeugnis für die Vielfalt und den Style der Vorarlberger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es ist ein Symbol für den Erfolg der arbeitenden Menschen und dafür, was sie alles geschafft haben“, fasst AK Direktorin Eva King zusammen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als große Bevölkerungsgruppe in Vorarlberg, wollen schließlich nicht nur arbeiten, sondern auch ein gutes Leben – und darauf haben sie ein Recht, so die Direktorin.

„Blond, Dub FX, Buntspecht, Euroteuro, Puma Orchestra, Chimango, Frinc und die George Nussbaumer Band – alle Bands, Künstlerinnen und Künstler haben alles gegeben, um den Schaffarei-Gästen unvergessliche Abende zu bieten“, fasst AK Direktorin Eva King zusammen. „Doch nicht nur ihnen gebührt ein großes Dankeschön, sondern auch allen Helferinnen und Helfern, die dieses tolle Fest möglich gemacht haben.“