03.07.2019

Papamonat endlich beschlossen!

Sehr erfreut zeigt sich AK-Präsident Hubert Hämmerle vom gestrigen Beschluss des Papamonats im Nationalrat. „Damit wurde eine lang gehegte Forderung der AK Vorarlberg endlich erfüllt. Es hat aber offensichtlich eine Expertenregierung gebraucht, damit diese wichtige sozialpolitische Maßnahme möglich wurde“, erklärt der AK-Präsident. Durchgesetzt wurde der Papamonat ohne die Stimmen der NEOS und der türkisen ÖVP. „Auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für eine angebliche Familienpartei“, kritisiert Hämmerle. 

Derzeit ist der Anteil jener Frauen, die nach der Geburt eines Kindes gar nicht oder nur in schlecht entlohnten Teilzeitjobs arbeiten, besonders hoch. Dass damit auch der Grundstein für eine spätere Altersarmut für viele dieser Frauen gelegt wird, ist zu wenig im Bewusstsein der Betroffenen verankert, meint AK-Präsident Hubert Hämmerle. Er begrüßt daher alle Bemühungen, die es Frauen mit Kindern ermöglichen, einer gut bezahlten Erwerbsarbeit nachgehen zu können. Dazu gehört auch, so Hämmerle, dass sich Männer partnerschaftlich in die Kinderbetreuung einbringen.

Newsletter

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

Kontakt

Kontakt

AK Vorarlberg
Öffentlichkeitsarbeit
Widnau 4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 1600
oder 05522 306 1600
Fax +43 50 258 1601
E-Mail presse@ak-vorarlberg.at