620 Menschen mit Beeinträchtigung und Betreuerinnen und Betreuer genossen die Ausfahrt mit dem MS Vorarlberg in vollen Zügen.
620 Menschen mit Beeinträchtigung und Betreuerinnen und Betreuer genossen die Ausfahrt mit dem MS Vorarlberg in vollen Zügen. © AK Vorarlberg, Dietmar Mathis
30.05.2023

AK schenkt Lebensfreude „auf Hoher See“

Nach Pandemie-Pause stach MS Vorarlberg mit 620 Menschen mit Handicap und Betreuung wieder in See

Unbeschwerte Stunden auf See mit Zauberkunststücken, Musik, Schminken und feiner Jause: Das erlebten 620 Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Betreuerinnen und Betreuer auf Einladung der AK Vorarlberg. Für den AK Präsidenten Bernhard Heinzle ein Fixtermin, „der mir nur Freude macht“.

AK schenkt Lebensfreude „auf Hoher See“
© AK Vorarlberg, Dietmar Mathis



2019 feierte die Schiffsausfahrt noch ihr 40-jähriges Jubiläum. So lange schon lädt die AK Vorarlberg Menschen mit Beeinträchtigung zum Ausflug auf den Bodensee. Dann legte die Corona-Pandemie das soziale Leben lahm. Aber jetzt war es wieder soweit. An einem strahlenden Frühsommertag strömten 620 Besucherinnen und Besucher über die Gangway an Bord von Motorschiff Vorarlberg: Bestaunten die beiden Zauberer Ralf Rolsn (79) und Fernando (69), ließen sich von Petra Knafl (41) schminken oder von Carsten Wiederin (49) ein Airbrusch-Tattoo auf die Haut zaubern. Alle genossen sie Fahrtwind und Sonne. Und AK Präsident Bernhard Heinzle als Gastgeber immer mittendrin. „Ich stehe für ein gutes Leben für alle“, sagt er und wird gerade stürmisch umarmt. „Dass wir als AK die Möglichkeit haben, all diesen Menschen einen Tag der Freude zu schenken, ist einfach wunderbar.“

Kapitän Klaus Nachbauer und AK Präsident Bernhard Heinzle genossen es gleichermaßen, mit so fröhlichen Fahrgästen unterwegs zu sein.
Kapitän Klaus Nachbauer und AK Präsident Bernhard Heinzle genossen es gleichermaßen, mit so fröhlichen Fahrgästen unterwegs zu sein. © AK Vorarlberg, Dietmar Mathis



Gelungen ist die Ausfahrt, weil viele zusammenhalfen. Die Seepolizei und das nagelneue Schiff der Wasserrettung eskortierten das MS Vorarlberg. An Bord sahen die Rotkreuzhelferinnen Jasmina Fehr (41) und Fabienne Götz (18) nach dem Rechten. Auf dem Sonnendeck wurden die Bregenzer Stadtmusiker unter der musikalischen Leitung von Manfred Nenning (37) selten von nur einem begeisterten Fahrgast allein dirigiert. Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Serviceteam rund um Lukas Buttazoni von Pier 69 mit Früchten, Wienerle, kleinen Snacks und erfrischenden Getränken.

AK schenkt Lebensfreude „auf Hoher See“
© AK Vorarlberg, Dietmar Mathis


Newsletter

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

Kontakt

Kontakt

AK Vorarlberg
Öffentlichkeitsarbeit
Widnau 4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 1600
oder 05522 306 1600
Fax +43 50 258 1601
E-Mail presse@ak-vorarlberg.at