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Anträge und Formulare bitte ausgefüllt mitbringen © victoria p, Fotolia.com

Anträge und Formulare

Für die Registrierung in Ihrem Gesundheitsberuf sind einige Dokumente erforderlich, die Sie in unserer Checkliste finden. 

Bringen Sie bitte den ausgefüllten Antrag mit

Füllen Sie Antrag und Formulare bitte bereits zuhause am Computer aus und bringen Sie sie zur Registrierung mit. Laden Sie die pdf-Dokumente bitte auf Ihren PC herunter (rechte Maustaste - speichern unter).

Antrag für ...

MTD - Medizinisch-technischer Dienst 
Antrag auf Eintragung in das GBR - MTD (1,9 MB)

DGKP - Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege
Antrag auf Eintragung in das GBR - DGKP (1,9 MB)

PA/PFA - Pflegeassistenz
Antrag auf Eintragung in das GBR - PA/PFA (1,9 MB)

Soll jemand anders als Sie selbst die Dokumente in Empfang nehmen, bringen Sie bitte auch die ausgefüllte, unterschriebene Zustellvollmacht mit.

Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen? 

Unsere Ausfüllhilfe (0,5 MB) erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie die einzelnen Formularfelder auszufüllen sind.

Änderungen nach der Registrierung

Sie sind umgezogen oder haben geheiratet? Ihr Arbeitgeber, Dienstort oder Tätigkeit hat sich geändert? Auch dafür gibt es ein eigenes Formular Änderungsmeldung.

Und wenn Sie Ihren Beruf im Gesundheitswesen aufgeben, verwenden Sie bitte das Formular Berufseinstellung.

Checkliste

Checkliste Registrierung der Gesundheitsberufe

Wichtige Information für Ihren Termin zur Registrierung der Gesundheitsberufe:

Vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin für Ihre persönliche Registrierung. Bitte kommen Sie rechtzeitig zur Registrierung und nehmen Sie folgende Unterlagen im Original mit (Sie bekommen diese sofort wieder zurück):

UnterlageHinweis
AntragFormular unbedingt digital ausfüllen und ausdrucken
IdentitätsnachweisReisepass, Personalausweis, notfalls Führerschein
StaatsangehörigkeitReisepass oder Personalausweis (oder alternativ Staatsbürgerschaftsnachweis + Führerschein)
Ausbildungsabschluss / Qualifikationsnachweis(e)Für jeden abgeschlossenen Gesundheitsberuf das entsprechende Zeugnis oder Diplom. Bei Ausbildungen im Ausland nur den Bescheid (Nostrifizierung oder Anerkennung) 
Akademische Grade Reisepass (oder Ähnliches); Bescheid mit akademischem Grad (freiwillig)  
Bei Namensänderung(en) seit Erhalt des Diploms/Zeugnis Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde, freiwillige Namensänderungen 
Foto35 mm breit und 45 mm hoch, aktuelles Foto, hochwertiges, glänzendes und glattes Papier ohne Oberflächenstruktur, hohe Druckauflösung, keine Kratzer, keine Flecken, keine Knickspuren, natürliche Farben, keine „roten“ Augen, unverzerrter Kopf, Hintergrund ausreichender Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren, ausschließlich die zu fotografierende Person auf dem Foto 
Strafregisterbescheinigung Darf zum Zeitpunkt des Antrags nicht älter als 3 Monate sein. Nähere Informationen unter www.help.gv.at (Suchbegriff „Strafregisterbescheinigung“) Wer in den letzten 5 Jahren mehr als 6 Monate durchgehend außerhalb Österreichs gewohnt bzw. gearbeitet hat, braucht zusätzliche Nachweise, wie z.B. Disziplinarbescheinigung/"Letter of good standing". Bei Unklarheiten rufen Sie uns bitte an unter +43 (0) 50 258 2700. 
Vertrauenswürdigkeitausgefülltes Beiblatt zum Antragsformular Vertrauenswürdigkeit 
Ärztliches Attest/Nachweis der gesundheitlichen Eignung 

Darf zum Zeitpunkt des Antrags nicht älter als 3 Monate sein (Attestausstellung durch den Allgemeinmediziner oder Internisten)

Deutsche Sprachkenntnisse Nachweis über erfolgreiche Absolvierung der Sprachprüfung (in der Regel Niveau B 2) 

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, dann rufen Sie uns an unter der Tel. 050/258-2700.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Registrierung Gesundheitsberufe
Widnau 2-4
6800 Feldkirch
Telefon +43 50 258 2700
oder 05522 306 2700
E-Mail gbr@ak-vorarlberg.at

Antragstellung nach Terminvereinbarung oder während Parteienverkehrszeiten möglich. Bitte bringen Sie Antrag und Formulare am Computer ausgefüllt mit.

Parteienverkehr ab 1.7.2019
Montag und Mittwoch
jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr

Achtung

Bitte füllen Sie alle Anträge und Formulare bereits zuhause am Computer aus. Das spart Zeit bei der Registrierung und Ihre Daten können schnell und sicher eingelesen werden.

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