Viele Jahre lang schwere Lasten geschleppt …

… und dann werden einem Bregenzer Montagearbeiter auf dem Weg in die Pension die Schwerarbeitszeiten verweigert – AK-Juristen setzten sich am Landesgericht und am Oberlandesgericht durch.

Ein Montagearbeiter aus dem Bezirk Bregenz wandte sich an seine AK, weil ihm die Pensionsversicherungsanstalt die Anerkennung von Schwer­arbeits­zeiten verweigert hatte. Den ganzen Tag lang hatte er schwere Einrichtungsgegenstände in die Wohnungen der Kunden zu tragen. Er schleppte Küchenschränke, Schlafzimmer- und Wohnzimmereinrichtungen, Polstergruppen. Auch nach Meinung der AK hätte das wohl reichen sollen.

„Der Bescheid war in unseren Augen falsch“, befand AK-Jurist Jürgen Lehner und brachte Klage beim Landesgericht Feldkirch ein. Schließlich hatte sein Klient sogar regelmäßig Überstunden geleistet. Das Landesgericht holte ein Gutachten ein und hörte den Arbeiter an. Dann teilte es die Auffassung der AK, dass die Versicherungszeiten als Schwerarbeitszeiten anzuerkennen sind. 

Versicherungszeiten anerkannt

Die Pensionsversicherungsanstalt erhob postwendend Berufung am Oberlandesgericht in Innsbruck. Auch dort wurde der Arbeiter von der AK Vorarlberg vertreten. Und das mit Erfolg: Das Oberlandesgericht Innsbruck bestätigte die Rechtsauffassung der AK. Dank der Hilfe seiner AK konnte der Arbeiter nun, da ihm die Versicherungszeiten von 1996 bis 2011 als Schwerarbeitszeiten anerkannt wurden, sofort einen Pensionsantrag stellen und genießt seither die Pension.

Kontakt

Kontakt

Hotline Sozialrecht

Telefon +43 50 258 2200
oder 05522 306 2200

E-Mail sozialrecht@ak-vorarlberg.at

Unsere Kontaktzeiten sind
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie 
am Freitag von 8 bis 12 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Schwer­ar­beits­pension

Für wen zahlt sich die Schwerarbeits­pension aus? Welche Kriterien müssen Sie dafür erfüllen? Welche Tätigkeiten zählen zur Schwerarbeit?

Älteres Paar wandert in den Bergen

Früher in Pension

Die vorzeitige Alterspension wird nach und nach abgeschafft. Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem, früher in Pension zu gehen?

Ältere Arbeitnehmer in einer Werkstatt mit Notizblock

Arbeiten in der Pension

Wenn Sie sich in der Pension etwas dazu verdienen wollen, müssen Sie je nach Art der Pension an bestimmte Zuverdienstgrenzen halten.