05.06.2024

Teilnehmende
Gabriele Schmid, AK Wien Bildungsexpertin
Bernhard Heinzle, AK Präsident

Die Arbeiterkammer Vorarlberg lädt sie zur Pressekonferenz „Fachkräftebedarf – Ursachen, Quantifizierung und Maßnahmen“ ein.

Bildungsexpertin und Leiterin der „Stabstelle Fachkräfte“ in der Arbeiterkammer Wien, Gabriele Schmid, stellt das neue Whitepaper zum Fachkräftebedarf in Österreich vor. Inhalt ist eine Analyse der Ursachen für den steigenden Fachkräftebedarf, der Status der Quantifizierung und steuernde politische Maßnahmen aus Arbeitnehmer:innensicht.

Die Lücke reicht von Kindergartenpädagoginnen über die Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende wie Installateur:innen hin zu IT-Spezialist:innen und vielen anderen mehr: Und die Situation wird Jahr für Jahr angespannter, weil die Baby-Boomer-Generation zahlreich in Pension geht.

Was müsste eine Fachkräfteoffensive beinhalten und welchen Beitrag sollen Arbeitnehmer:innen, Regierung und Unternehmen leisten.

Wir freuen uns, Sie bei dieser Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Andreas Lampert, AK Direktor

Bernhard Heinzle, AK Präsident