Vorarlberger Landestheater, Großer Saal
© Anja Köhler

Sie lieben Theater? Vorhang auf für Ihre Gewinnchance

Wir verlosen 2 Tickets für „Die Frau vom Meer“ von Henrik Ibsen, Deutsch von Hans Egon Gerlach

Wann: Samstag, 02. Mai 2026, 19.30 Uhr 
Ort: Vorarlberger Landestheater, Großes Haus 

Teilnahmeschluss ist der 27. April 2026.

Teilnahmeberechtigt sind Personen die in Vorarlberg wohnen oder beschäftigt sind. Es gelten die Teilnahmebedingungen der AK Vorarlberg.

Die Gewinner:innen werden bis spätestens 28. April 2026 per E-Mail kontaktiert.

AK Vorarlberg Service

Info

Für die Teilnahme an den Gewinnspielen der AK Vorarlberg gelten diese Teilnahmebedingungen

Tipp

Theater genießen und entspannt ankommen: Der Gewinn umfasst den Besuch im Vorarlberger Landestheater inklusive kostenloser Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Hin- und Rückfahrt.

Anrede*

Telefonnummer

Es gelten die Datenschutzbestimmungen der AK Vorarlberg.

Info-Mails
Als Arbeiterkammer sind wir gesetzlich zur Vertretung der Arbeiternehmer:innen-Interessen berufen. Dies umfasst auch die Übermittlung der für Sie relevanten Informationen, die wir im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit via E-Mail versenden. Sie können dem Erhalt der E-Mails jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (hier über unsere Website oder per E-Mail an mailservice@ak-vorarlberg.at)

AK Newsletter

Ellida Wangel: eine Frau, gefangen in der Enge eines konventionellen Lebens, getrieben von einer unbändigen, unbestimmten Sehnsucht – einer Sehnsucht nach etwas, das sie selbst nicht ganz greifen oder benennen kann. Immer wieder treiben die Gedanken der Arztfrau hinaus zum Wasser, zum wilden Ozean, zum Offenen: zu einer Vergangenheit, die sie nicht loslässt. Erstickt von der Sicherheit und Fürsorge ihres Ehemanns, findet sie sich verfolgt von der Erinnerung an eine alte Liebe. Ein Seemann, der ihr einst ein Versprechen abnahm, ist nach Jahren zurückgekehrt. Und Ellida gelangt an einen Wendepunkt, der ihr Leben und das ihrer Familie für immer verändern kann.

„Die Frau vom Meer“ stellt Fragen von existenzieller Dringlichkeit. Was bedeutet es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Wie viel Freiheit erträgt eine Beziehung? Und kann man sich je ganz von der Vergangenheit lösen?

Es geht um Autonomie, das Recht auf einen eigenen Weg, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen. Doch während Ibsens Protagonistinnen diesen Kampf sonst oft mit Trotz oder offener Rebellion führen, ist Ellidas Konflikt leiser, innerlicher. Ihre Sehnsucht schreit nicht laut hinaus, sie wächst und nimmt nach und nach mehr Raum ein, tief in ihr, Tag für Tag, drängend und unausweichlich.

Eine Geschichte von großer emotionaler Wucht. Eine Geschichte über die Suche nach dem Selbst und individueller Freiheit. Eine Geschichte über das, was bleibt, wenn die Wellen sich glätten – und über das, was immer weiterruft.