
Sie lieben Theater? Vorhang auf für Ihre Gewinnchance
Jetzt am AK Gewinnspiel teilnehmen und 2 Tickets für das zutiefst berührende Theaterstück SCHMERZAMBULANZ im Vorarlberger Landestheater gewinnen!
Wann: Mittwoch, 11. Juni 2025, 19:30 Uhr
Ort: Vorarlberger Landestheater, Großes Haus
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die in Vorarlberg wohnen oder beschäftigt sind. Die AK vermittelt seit vielen Jahren stark vergünstigte Spielzeit-Abos am Landestheater Vorarlberg.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der AK Vorarlberg.
Teilnahmeschluss ist am 04. Juni 2025.
Gewinnen Sie 2 Tickets für das zutiefst berührende Theaterstück SCHMERZAMBULANZ! Die AK verlost 3 x 2 Karten für die Vorstellung am 11. Juni 2025 im Vorarlberger Landestheater.
Das Stück könnte aktueller nicht sein. Es beruht auf dem gleichnamigen Roman der Kärntner Schriftstellerin Elena Messner. Mit chirurgischer Präzision legt sie die Schwächen des Gesundheitsapparats offen, der unter Personalmangel und falschen Prämissen leidet.
Elena Messners beginnt ihr Buch mit einem Kollaps. In den Weiten im nördlichen China steht eine Fabrik, so groß, dass sie ein eigenes Kohlekraftwerk benötigt. In den Eingeweiden dieses Molochs sind Heerscharen von Arbeiter:innen damit beschäftigt, Flaschen in Schachteln zu verpacken.
Wie ein Voyeur folgt der Leser nun dem Weg der Ware in den Lastwagen, den Laderäumen, von stürmischen Wellen gebeutelt, in nachtschwarzen Lagerhallen gestapelt, in europäischen Unternehmen neu verpackt, erneut transportiert. Schlussendlich hängt eine Krankenschwester das Fläschchen an den Tropf der Patientin, die leise seufzt, als die Flüssigkeit in ihren Körper rinnt.
Es ist jene Patientin, die später im Bad kollabiert, „weil Fehler gemacht wurden“. Fehler in der Behandlung. Fehler, die nicht sein dürften. Ein Konjunktiv, wo er nichts zu suchen hat. Schon die Rede von „Fehlern“ im Zusammenhang mit Krankenhaus und Behandlung lässt in den Leser:innen ein ungutes Gefühl hochsteigen. Das könnte man ja selber sein, im Krankenbett, ausgeliefert. So ein Fehler landet dann auf der Intensivstation. Und dann…
Die Kulturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Elena Messner ist Kärntner Slowenin mit mazedonischen Wurzeln. Sie studierte Komparatistik und Cultural Studies/Kulturwissenschaften in Wien und Aix-en-Provence. Im Zuge ihres Doktoratsstudiums hat sie mehrere Jahre in Beograd, Sarajevo und Zagreb geforscht. Sie schreibt Romane, Essays, Kritiken und Theatertexte. Für ihren Roman „Schmerzambulanz“ wurde sie 2022 mit dem Theodor-Körner-Preis ausgezeichnet.
Eine ältere Patientin kollabiert also, mitten im Krankenhaus, mitten in einem System, das bestens ausgestattet sein sollte, ihr zu helfen. Doch dieses System versagt – weil es längst ganz anderen Regeln folgt: der Logik von Gewinn und Verlust, in dem Ärzt:innen und Pflegepersonal in erster Linie Kostenfaktoren sind, in dem sich teure Hightech-Gerätschaften bezahlt machen müssen. In diesen Häusern entscheiden längst nicht mehr nur medizinisch ausgebildete Fachleute, wer wie zu behandeln ist, sondern auch Management und Controlling haben ein Wörtchen mitzureden haben.
Die Oberärztin Judit will den Fall ihrer Patientin nicht zu den Akten legen, fordert ein Ethik-Konsil ein – und löst bei ihren überforderten und von Selbstzweifeln zerfressenen Kolleginnen und Kollegen Reaktionen aus, die die beunruhigenden Schwächen des modernen Gesundheitswesens schonungslos offenlegen.