Live-Talks

Bischof Benno Elbs im Live-Talk zur Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt Menschen vor besondere Herausforderungen. Hinter uns liegen Wochen der Veränderung, was vor uns liegt ist noch nicht ganz klar. Die Welt wird nach COVID19 eine andere sein, wir haben jetzt die Chance Veränderungen anzustoßen die nachhaltig wirksam sein können. Thomas Matt hat Benno Elbs zum Video-Interview gebeten. Elbs ist seit 2013 Bischof von Feldkirch und natürlich hat die Krise auch Einfluss auf das bevorstehende Osterfest.


Reinhard Haller im Live-Talk zur Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Leben sehr vieler Menschen auf den Kopf gestellt, sie sind plötzlich mit Dingen konfrontiert, die noch vor einigen Monaten denkunmöglich gewesen wären. Wir haben mit Professor Reinhard Haller gesprochen, in Zeiten der Pandemie natürlich mit so viel Distanz wie möglich, also per Video-Konferenz. Haller hat sich in seiner beruflichen Laufbahn mit den Abgründen der menschlichen Seele auseinandergesetzt, war als psychiatrischer Gutachter in spektakulären Prozessen eingesetzt, beispielsweise bei Serienmörder Jack Unterweger oder Bombenbauer Franz Fuchs, um nur zwei schillernde Namen zu nennen. Wir haben mit ihm über die immensen Herausforderungen gesprochen, die sich für viele jetzt in der Krise auftun und wie man trotz kursierender Angst und bedrückenden Nachrichten gestärkt aus dieser Situation herauskommt.