Video-Infoclips zu Corona


3G am Arbeitsplatz – Worauf muss ich achten? 

Was, wenn sich Arbeitnehmer:innen weder testen noch impfen lassen wollen? Was, wenn Testergebnisse zu spät kommen? Darf ein Arbeitgeber 2G+ verlangen? Und: unter welchen Voraussetzungen kann man als Arbeiternehmer:in im Homeoffice bleiben? Arbeitsrechtsexperte Andreas Kickl informierte im ORF Vorarlberg. 



3G am Arbeitsplatz - Antworten auf die wichtigsten Fragen

Welche Dokumente und Tests müssen Arbeitnehmer:innen vorweisen? Gilt Testen als Arbeitszeit? Wie laufen die Kontrollen ab und was droht bei Verstößen? Antworten auf Fragen rund um die 3G-Regelung am Arbeitsplatz liefert Silvia Hruška-Frank, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik der AK Wien.


Es sind noch Fragen offen? Unsere Arbeitsrecht-Expert:innen sind gerne für Sie da. Hotline:  +43 (0) 50 258 2000



Corona: Kann mich mein Chef zur Impfung zwingen? 

Derzeit ergeben sich für viele Arbeitnehmer*innen Fragen rund um die Corona-Impfung im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsplatz. AK-Arbeitsrechtsexperte Christian Maier beantwortet im Video die wichtigsten Fragen dazu. 




Was bei Pauschal- und Individualreisen jetzt zu beachten ist

Reisebuchungen sind mit Corona nicht einfach geworden. Sowohl bei Pauschal- also auch bei Individualreisen gibt es einiges zu beachten. Lisa Natter von der AK-Konsumentenberatung erklärt in diesem Video das wichtigste im Zusammenhang mit Reisebuchungen. Damit der Urlaub nicht im Fiasko endet.


Arbeiten trotz Husten: Die wichtigsten aktuellen Fragen rund um Corona

Was mache ich, wenn ich Corona-Symptome bei mir feststelle oder bei meinem Kind? Was bedeutet es für mich, wenn ich einen Absonderungsbescheid bekomme? Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich behördliche Anweisungen nicht befolge? AK-Arbeitsrechtsexperte Dr. Christian Maier erklärt in diesem Video die wichtigsten aktuellen Fragen rund um Arbeitsrecht und Corona.