Video-Infoclips zu Corona

Sonderbetreuungszeit Neu

Wer kann die neue Sonderbetreuungszeit in Anspruch nehmen? Gibt es einen Rechtsanspruch? Für wie lange kann man Sonderbetreuungszeit nehmen? AK-Arbeitsrecht-Experte Christian Maier hat die Antworten auf diese und weiter Fragen zur neuen Regelung. 


Arbeiten trotz Husten: Die wichtigsten aktuellen Fragen rund um Corona

Was mache ich, wenn ich Corona-Symptome bei mir feststelle oder bei meinem Kind? Was bedeutet es für mich, wenn ich einen Absonderungsbescheid bekomme? Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich behördliche Anweisungen nicht befolge? AK-Arbeitsrechtsexperte Dr. Christian Maier erklärt in diesem Video die wichtigsten aktuellen Fragen rund um Arbeitsrecht und Corona.


AK-Härtefonds bis Mitte 2021 verlängert

Mit dem Härtefonds der AK Vorarlberg helfen wir schon seit Beginn der Krise Familien in besonderen Notlagen und haben diesen wieder bis ins nächste Halbjahr 2021 verlängert. Die Wohnbeihilfe des Landes Vorarlberg kann ab sofort wieder über das Wohnsitz-Gemeindeamt beantragt werden. 

zum Antragsformular


Was ist aktuell wichtig rund um Homeoffice

Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber kann Homeoffice durchaus Vorteile haben. Wichtig ist jedoch eine klare Vereinbarung, denn nur eindeutige Regeln sichern die Beschäftigten ab. 


Kurzarbeit statt Kündigung!

Was jetzt zählt, ist Solidarität. Die Sozialpartner haben ein Kurzarbeitszeitmodell ausgearbeitet, das wirklich allen in dieser Coronavirus-Krise hilft. AK-Präsident Hubert Hämmerle ruft zur Solidarität auf. 


Homeoffice

Die wichtigsten Fakten im kompakten Guide zum Download.

Homeoffice-Guide
  

Homeoffice

Die wichtigsten Fakten im kompakten Guide zum Download.

Homeoffice-Guide