10.02.2022

Einladung zur Pressekonferenz am 17.02.2022, 10.00 Uhr

Thema: AK Vorarlberg präsentiert die zweite Ausgabe des Standort-Rating Vorarlberg

Termin: Donnerstag, 17. Februar 2022, 10 Uhr

Ort: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, 6800 Feldkirch, Erdgeschoss, AK-Saal

Die zweite Ausgabe des Standort-Rating der Arbeiterkammer liefert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Arbeitsstandort Vorarlberg. Einiges hat sich seit der ersten Publikation Anfang 2019 getan, manches zum Besseren, manches zum schlechteren entwickelt. Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Die Zielsetzung und Perspektive der Publikation sind dieselben geblieben.

Der Wirtschaftsstandort Vorarlberg lebt von guten Fachkräften, das wird in Debatten um die Qualität des Standorts leider oft vergessen. Herausforderungen wie Klimakrise, Arbeitslosigkeit und Armutsgefährdung, Fachkräftemangel oder kaum verfügbares, leistbares Wohnen werden sich mit steigenden Exportzahlen und Wirtschaftswachstum alleine nicht bewältigen lassen. Die Perspektive muss um soziale Komponenten erweitert und die wahren Leistungsträger in den Mittelpunkt der Debatte gestellt werden – die Vorarlberger Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Welche Probleme gilt es zu lösen, um die Qualität des Arbeitsstandorts Vorarlberg für sie zu verbessern?

Im vorliegenden Bericht werden daher Kennzahlen für und aus dem Blickwinkel von Arbeitnehmer:innen präsentiert, welche die Arbeit sowie das Leben und die angebotenen Leistungen in Vorarlberg vermessen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen AK-Präsident Hubert Hämmerle und AK-Direktor Rainer Keckeis zur Verfügung.

Die Pressekonferenz findet im Erdgeschoss der Arbeiterkammer im großen AK-Saal unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften statt.

Einen Live-Stream finden Sie am 17.02.2022 ab 10:00 Uhr online unter www.ak-vorarlberg.at.

Wir freuen uns, eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter Ihrer Redaktion bei dieser Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Hubert Hämmerle

AK-Präsident