122.000 Mal waren die 144 Berater:innen der AK Vorarlberg im Jahr 2021 gefordert. Detailliert gibt der Geschäftsbericht Auskunft.
122.000 Mal waren die 144 Berater:innen der AK Vorarlberg im Jahr 2021 gefordert. Detailliert gibt der Geschäftsbericht Auskunft. © AK Vorarlberg
2. Mai 2022
Arbeit

Rückblick 2021: 13,8 Millionen Euro für die Mitglieder

Arbeit,Interessenvertretung,Politik,Vorarlberg

122.000 Mal hat das Team der AK Vorarlberg 2021 Mitglieder beraten. 13,8 Millionen Euro kamen den Vorarlberger Beschäftigten durch Interventionen, vor Gericht und als Förderungen zugute. Es war ein heftiges Jahr. Dabei dachte da noch niemand an Krieg in Europa.

Inhaltsverzeichnis

Das zweite Jahr der Pandemie hätte eigentlich ihr Ende bringen sollen. Doch die Hoffnung trog. Impfung, Maske und Abstand blieben die Devise. 

Kurzarbeit und Homeoffice

Noch einmal wurden Kurzarbeit und Homeoffice zu den bestimmenden Instrumenten am Arbeitsmarkt. In Vorarlberg waren seit Ausbruch der Pandemie laut AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter insgesamt 65.300 Beschäftigte in Kurzarbeit. 

Das Instrument der Kurzarbeit und ähnliche Maßnahmen sicherten in ganz Europa bereits im Jahr 2020 mehr als 38 Millionen Jobs. Das European Trade Union Institute hat diese Zahl erhoben. Demnach gab Österreich etwa 1,6 Prozent des BIP für Kurzarbeit aus. Die Arbeitslosenquote liegt hierzulande mittlerweile wieder bei 6,3 Prozent. In Vorarlberg ist sie sogar auf 5,3 Prozent gesunken. 8.391 Personen waren in Vorarlberg Ende März auf Arbeitssuche. Das ist der niedrigste Wert seit zehn Jahren. In der entscheidenden Phase der Krise haben Sozialpartner und Regierung Hand in Hand agiert. Sonst sähe es düster aus. 

Arbeitslosigkeit – was jetzt zu tun ist!


Gute Wegbegleiter

Abseits der Interessenspolitik brauchen immer mehr Beschäftigte praktische Hilfe. 122.000 Mal waren die 144 Berater:innen der AK Vorarlberg im Vorjahr gefordert. Detailliert gibt der Geschäftsbericht Auskunft. Allein im Arbeits- und Sozialrecht zogen sie für AK-Mitglieder mehr als 500 Mal vor Gericht und erstritten 4,2 Millionen Euro. Unzählige Verordnungen mussten die Jurist:innen der AK in Rekordzeit interpretieren und anwenden, heillose Widersprüche inklusive. 

4.195 Arbeitnehmerveranlagungen haben die Expertinnen im AK-Steuerrecht für unsere Mitglieder eingebracht. Ihr digitaler Service ist beliebt: Die Anzahl der digitalen Anträge hat sich binnen Jahresfrist beinah verdreifacht. Die Sozialrechtsexpert:innen gingen vor allem in Pflegegeldfragen, bei Invaliditätspension und Reha-Geld vor Gericht. Online-Handel und Wohnprobleme dominierten den Konsumentenschutz

„Mit 100 Jahren – die AK Vorarlberg wurde 1921 gegründet – erwies sich die AK 2021 als kämpferisch wie eh und je“, betont AK-Präsident Hubert Hämmerle. Er streut seinem Team Rosen. 2021 arbeiteten alle Abteilungen wie selbstverständlich analog und digital gleichermaßen, sodass selbst im totalen Lockdown die Dienstleistungen nicht einbrachen.  

Mit dem AK-Steuerservice zur kostenlosen Arbeitnehmerveranlagung

AK-Newsletter: Schon abonniert?

Hol dir die Vorteile als AK-Mitglied in die Inbox, jeden Montag neu.

Teuerung schlägt zu

Das dürfen sie auch jetzt nicht, denn die Beschäftigten und ihre Familien geraten immer stärker in Bedrängnis. Ein Einkaufskorb mit den preiswertesten Lebens- und Reinigungsmitteln kostet seit Juni 2021 heute um 13,1 Prozent mehr, warnte die AK Anfang April 2022, als sie ihren aktuellen Preismonitor vorstellte. Natürlich belastet die Inflation die Haushalte mit niedrigem Einkommen am meisten. Das Leben in Österreich hat sich laut Statistik Austria nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine so stark verteuert wie seit über 40 Jahren nicht mehr. Das hat die AK erneut interessenspolitisch auf den Plan gerufen. Dringend fordert AK-Präsident Hubert Hämmerle ein Ende der schleichenden jährlichen Steuererhöhung namens Kalter Progression. Auch zeitlich begrenzte Förderpakete wird es wohl brauchen.

Am nachhaltigsten freilich würde ein gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 1.700 Euro netto helfen, betont der AK-Präsident. Nachlesen kann man das im Standort-Rating der AK Vorarlberg.

DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Schaffarei: Gemeinsam Arbeit neu denken in Feldkirch.
07. Mai 2021

Arbeit

Wie sich die AK Vorarlberg für dich stark macht

Bei Fragen rund um Steuern, (Arbeits-)Recht und Konsumentenschutz ist die Arbeiterkammer für ihre Mitglieder Ansprechpartnerin Nummer eins. Als Interessenvertretung für alle Arbeitnehmer*innen bringt die AK Vorarlberg sich aber auch auf politischer Ebene ein. Die Marschrichtung gibt das Arbeitnehmer*innen-Parlament vor.

AK und Schaffarei
02. Juli 2021

Soziales

Wie die AK zur Green AK wird

Die Hitzewelle, die aktuell über die Welt rollt, zeigt deutlich: Der Klimawandel ist keine ferne Zukunftsvision, er ist bereits Realität. Die AK Vorarlberg hat sich gefragt: Was können wir tun, um das Schlimmste zu verhindern?

Arbeiterinnen im Bregenzer Maggi-Werk
23. April 2021

Arbeit

100 Jahre AK-Wahl

Vor 100 Jahren hoben die Beschäftigten in Vorarlberg in der ersten AK-Wahl ihre persönliche Standesvertretung aus der Taufe. Sozialreformen der Ersten Republik schufen gegen alle Widerstände die Basis für eine unabhängige selbstverwaltete Arbeiterkammer.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Dies könnte dich auch interessieren:

Jetzt gründen!

Betriebsräte sind wichtig, besonders in der Krise!

Schreib uns!

Probleme im Job? Wir sind #FÜRDICH da!

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.