Trillerpfeife
Anpfiff zum Streik? Das Gesetz spricht eine klare Sprache, was Teilnahme und die Konsequenzen anlangt. © AK Vorarlberg
22.11.2023
Arbeit

Wenn alle Räder stillstehen: Das sind die wichtigsten Infos für Streikende

Arbeit,Arbeitslosigkeit,Arbeitsrecht,Arbeitszeit,Protest,Solidarität

In Vorarlberg sind Streiks noch immer eine Seltenheit. Deshalb fragt sich so mancher: Ist ein Streik erlaubt? Was tun, wenn die Firmenleitung die Polizei ruft? Muss ich Angst um meinen Job haben? Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Streiks.

In diesem Beitrag

Heuer kann man wirklich von einem heißen Herbst reden. Nachdem auch die siebente Runde der Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag gescheitert ist, wird wieder gestreikt. Die Metaller im Ausstand, die Stimmung ist kämpferisch. Doch was ist eigentlich vom Gesetz her gedeckt?

Für deine Rechte

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Mit dem AK Newsletter erfährst du immer als Erstes, wofür wir uns einsetzen.

	 Univ.-Prof. Dr. Gert Peter Reissner unterrichtet auf Einladung der AK Vorarlberg immer wieder Betriebsrät:innen. © Jürgen Gorbach, AK Vorarlberg Univ.-Prof. Dr. Gert Peter Reissner unterrichtet auf Einladung der AK Vorarlberg immer wieder Betriebsrät:innen. © Jürgen Gorbach, AK Vorarlberg Gert-Peter Reissner © Jürgen Gorbach, AK Vorarlberg
Univ.-Prof. Dr. Gert Peter Reissner unterrichtet auf Einladung der AK Vorarlberg immer wieder Betriebsrät:innen. © Jürgen Gorbach, AK Vorarlberg

Wie definiert das Gesetz einen Streik?

Als „Arbeitskampf oder Streik ist die planmäßige, kollektive Unterbindung des normalen Arbeitsablaufs im Arbeitsleben zur Erreichung eines bestimmten Zwecks“, zitiert Gert-Peter Reissner, Leiter des Instituts für Arbeitsrecht und Sozialrecht an der Uni Graz, in einem Interview aus dem Lehrbuch. Grundsätzlich können Streiks rechtmäßig oder rechtswidrig sein. Rechtswidrig wäre etwa ein politischer Streik, der sich in Wahrheit gar nicht gegen die Arbeitgeber richtet, sondern gegen die Politik. Das ist beim vorliegenden Ausstand der Metaller aber nicht der Fall.

Haben Arbeitnehmer ein Recht auf Streik?

Grundsätzlich können Streiks rechtmäßig oder rechtswidrig sein. Rechtswidrig wäre  ein politischer Streik, der sich in Wahrheit gar nicht gegen die Arbeitgeber richtet, sondern gegen die Politik. Eine weitere Rechtswidrigkeit wäre eine Verletzung der Friedenspflicht“, sagt Reissner. Friedenspflicht meint, dass ein aufrechter Kollektivvertrag nicht bestreikt werden darf. Beim aktuellen Metallerstreik wird Reissners Ansicht nach diese Pflicht nicht verletzt, weil die befristet abgeschlossene Lohn- oder Gehaltsordnung (als einer der zwei Teile des Kollektivvertrags) gerade abgelaufen ist.

Ist die Teilnahme an einem Streik erlaubt?

Ein Streik und die Teilnahme an einer kollektiven Arbeitsniederlegung sind in Österreich grundrechtlich geschützt. Der Art. 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) steht im Verfassungsrang und garantiert das Recht, Gewerkschaften zu bilden und sich als solche zu betätigen. Zu diesem Recht gehört auch, in wichtigen Fällen Kampfmaßnahmen zu setzen. Ein wichtiger Grund für einen Streik sind die Festlegung von besseren Arbeits- und Entgeltbedingungen in einem Kollektivvertrag

Beendet ein Streik das Arbeitsverhältnis?

Nein, die Teilnahme an einem Streik führt zu keiner Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Während eines Streiks ruhen die Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag, es besteht keine Pflicht zur Arbeitsleistung, der Entfall des Entgelts ist möglich. Eine Entlassung oder eine Kündigung wegen einer legitimen Streikteilnahme ist rechtswidrig und kann bei Gericht angefochten werden. Es handelt sich um ein verpöntes Motiv im Sinne des § 105 Abs. 3 Arbeitsverfassungsgesetz (ArbVG).

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Ich möchte bei einem Streik nicht mitmachen, geht das?

Die Teilnahme an einem Streik ist eine persönliche Entscheidung. Man sollte aber zumindest das Gespräch mit den Streikenden suchen, denn letztlich geht es um Solidarität und um mögliche Verbesserungen der eigenen Arbeits- und Entgeltbedingungen.

Was tun, wenn der Arbeitgeber die Sicherheitsbehörden zu Hilfe ruft?

Die Betriebsstreikleitung informiert die Sicherheitsbehörden darüber, dass es sich um die Ausübung eines verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechts handelt. Führt das Gespräch mit den Beamten zu keinem Erfolg, ist die Zentrale Streikleitung zu kontaktieren: Diese führt das Gespräch mit den Sicherheitsbehörden weiter

Ich bin Leiharbeitskraft, kann ich auch streiken

Auch überlassene Beschäftigte dürfen an Kampfmaßnahmen teilnehmen. Werden sie vom Überlasser zurückberufen, haben sie allerdings dieser Rückberufung Folge zu leisten. Der Einsatz von Leiharbeitskräften zum Streikbrechen ist gesetzlich ausdrücklich verboten.

Service-Angebot

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Für mehr als 170.000 Menschen im Land. Was wir für dich tun? Finde es heraus!

Was ist, wenn ich während eines Streiks Urlaub habe oder krank bin? Entfallen dann die Sozialleistungen?

Während einer Dienstverhinderung wie einem Urlaub oder einer Krankheit hat man auch während eines Streiks vollen Anspruch auf Entgeltfortzahlung

Der Chef droht uns mit einer Haftung für den Produktionsausfall. Zu Recht?

Nein. Für einen Schadenersatz des Arbeitgebers wegen des Produktionsausfalls während eines Streiks haftet die oder der Einzelne nicht.

Kontaktieren


Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Protest
22. Oktober 2021

Arbeit

Was ist ein Kollektivvertrag?

Kollektivverträge (KV) gehören zu Österreich wie das Wiener Schnitzel und die Lipizzaner. Aber das muss nicht so sein. Gäbe es die Kollektivverträge nicht, sähe die Arbeitswelt düster aus.

Nachrechnen lohnt sich.
1.5.2023

Arbeit

Die Arbeit ist immer und überall

Immer mehr Menschen sind auch in der Freizeit für die Arbeit erreichbar. Was macht das mit uns? Und welchen Ausweg gibt es aus dieser Situation?

Justizia vor Fahne der EU
2. Februar 2022

Arbeit

EuGH: Berufliche Fortbildung ist Arbeitszeit!

Ohne Fortbildung ist eine berufliche Zukunft undenkbar. Aber müssen Beschäftigte in ihrer Freizeit büffeln? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat anders entschieden.

Wenn's hart auf hart kommt, hilft nur noch ein Betriebsrat. Betriebsversammlung bei der Schoeller Spinning Group in Hard. Der Sozialplan hat viel Verhandlungsgeschick erfordert. Jetzt erhalten die 80 Betroffenen finanziell zusätzliche Unterstützung.
17. Juli 2023

Arbeit

So wichtig sind Betriebsräte

82 Frauen und Männer verlieren bis Ende des Jahres ihre Jobs, weil die Schoeller Spinning Group die Produktion von Hard nach Polen verlegt. In teils mühsamen Verhandlungen haben Gewerkschaft, Betriebsrat und AK mit dem Unternehmen einen Sozialplan vereinbart. Der wäre ohne das beherzte Eintreten der Verhandler:innen nie zustande gekommen.

Anwalt und Mandant am Arbeitsgericht Feldkirch
9.10.2023

Arbeit

Entlassung nicht rechtmäig

Am Freitag ist der Vorarlberger Beschlägehersteller Grass mit einer Klage abgeblitzt. Die Entlassung eines Betriebsrates erfolgte zu Unrecht, entschied die Richterin.

Arbeiterinnen im Bregenzer Maggi-Werk
23. April 2021

Arbeit

100 Jahre AK-Wahl

Vor 100 Jahren hoben die Beschäftigten in Vorarlberg in der ersten AK-Wahl ihre persönliche Standesvertretung aus der Taufe. Sozialreformen der Ersten Republik schufen gegen alle Widerstände die Basis für eine unabhängige selbstverwaltete Arbeiterkammer.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick. Das könnte dich auch interessieren:

Fragen?

Die Expert:innen der AK Vorarlberg helfen dir gerne weiter.

NEWSLETTER

AK für die Inbox. Jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.