Franz Valandro
AK Konsumentenschützer Franz Valandro © AK Vorarlberg
07.04.2023
Konsum

Kaufe jetzt, bereue später?! Über Gefahren, Verantwortung und hilfreiche Strategien

Interview,Jugend,Konsum,Lehre,Ratgeber

Wie können Jugendliche gut auf ihr Geld schauen? AK Konsumentenschützer Franz Valandro im Interview über Konsumsucht, Schuldenfallen und gefährliche Challenges.

Werbung ist in unserer Konsumgesellschaft allgegenwärtig. Sie verspricht, dass wir alles haben können – auch dann, wenn wir gar kein Geld haben. Kaufe jetzt, bezahle später, lautet ihr „Zauberspruch“. Doch wenn die Schuldenfalle schnapp macht, kommt bei vielen die Reue. Wir haben mit Franz Valandro vom Konsumentenschutz der AK Vorarlberg darüber gesprochen, wie man eine „Schuldenkarriere“ vermeidet.

Gut geschützt!

Mit dem AK Newsletter kennst du deine Rechte als Konsument:in und bist über Betrugsmaschen immer als erstes informiert.

Franz, du hast in deiner Arbeit als Konsumentenschützer immer wieder damit zu tun – warum ist Jugendverschuldung ein so großes Thema?

Das hat zum einen mit unserem gesamtgesellschaftlichen Wohlstand zu tun, in dem viele, wenn auch nicht alle leben. Eine große Zahl der Kinder und Jugendlichen wächst in Österreich mit einem hohen Lebenskomofort auf. Das heißt, der Umgang mit Geld wird auf der Basis eines hohen Lebensstandards gelernt und eingeübt. Man braucht sich nur die Smartphones ansehen, mit welchen sündteuren High-End-Geräten hier viele unterwegs sind. Die Probleme beginnen, wenn das Konsumverhalten mit den finanziellen Möglichkeiten nicht mehr übereinstimmt und man die Kontrolle darüber verliert – und das ist bei einem beträchtlichen Teil der Jugendlichen der Fall.

Wenn der Konsum eskaliert, spricht man auch von Kaufsucht. Wie viele Jugendliche sind davon betroffen?

Wir lernen unser Konsumverhalten in frühen Jahren, es ist also kein Wunder, dass sich auch die Schattenseiten schon früh zeigen: 15 Prozent der Jugendlichen gelten als stark und 29 Prozent als deutlich kaufsuchtgefährdet. Das heißt, in Summe fast die Hälfte. Bei der Mehrheit der jungen Verschuldeten findet die erste Kontoüberziehung im Alter zwischen 16 und 18 Jahren statt. Ab dem Alter von 15 Jahren verfügen viele Jugendliche über ein regelmäßiges Einkommen. Was beim Taschengeld vielleicht noch nicht so wichtig schien, ist jetzt die entscheidende Frage: Wie gehe ich mit Geld um?

Von Instagram über TikTok bis zu YouTube, welche Rolle spielt Social Media beim Konsumverhalten junger Menschen?

Die meisten Menschen würden behaupten, davon nicht beeinflusst zu sein, aber Werbung wirkt ganz stark beeinflussend. Unternehmen geben nicht ohne Grund weltweit Millarden dafür aus. Uns muss klar sein: Wir sind viel manipulierbarer, als wir meinen. So allgegenwärtig wie heute war Werbung noch nie. Auf Social Media ist man ununterbrochen Werbung ausgesetzt. Neu ist, dass vieles gar nicht als Werbung wahrgenommen wird. Hier spielen die so genannten Influencer eine problematische Rolle, weil sie das Verhalten von Jugendlichen besonders leicht manipulieren. Ob bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt. 

Das Smartphone ist aus dem Leben von Jugendlichen nicht wegzudenken. Welche Rolle spielen Handyschulden?

Um diese Problematik zu verstehen, lassen Sie mich noch einmal kurz auf die Werbung zurückkommen. Wir hören in der Werbung ununterbrochen, dass wir alles haben können, auch dann, wenn wir gar kein Geld haben: Kaufe jetzt, zahle später! Ein besonderer Auswuchs ist die Anpreisung von Produkten um „0 Euro“. Der Oberste Gerichtshof hat das im vergangenen Jahr bei einer Bewerbung eines Mobiltelefons als irreführende Geschäftspraktik beurteilt. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) untersagt die Beschreibung eines Produkts als „gratis“ oder „umsonst“, wenn der Umworbene weitergehende Kosten zu tragen hat.

Vor Jahren konnte man immer wieder von Horrorrechnungn lesen, zehntausende Euro für Datenroaming. Ist das noch ein Thema?

Das ist heute insofern weniger ein Thema, weil die Service-Provider seit der Einführung der Roaming-Verordnung innerhalb der EU keine Roamingaufschläge mehr verlangen dürfen. Aber, und das ist ein großes Aber: Unser Nachbarland, die Schweiz, ist nicht Mitglied der Europäischen Union, das heißt, die Verordnung greift nicht. Hier besteht die Gefahr, dass man ungewollt, z.B. wenn man in Dornbirn auf dem schönen Bödele unterwegs ist, sich in ein Schweizer Netz einwählt. Auch hier gibt es mittlerweile einen Schutz, denn bei österreichischen Anbietern sind automatisch Kostenlimits voreingestellt. Diese sind aber auch aufhebbar, wovon ich allerdings dringend abrate. Die Kostengrenze schützt in der Regel zuverlässig vor bösen Überraschungen mit Datenroaming.

Im Rückstand?

Wer bei Zahlungen säumig ist, dem werden meist üppige Spesen aufgebürdet. Schon bei der ersten Mahnung kann man zur Kasse gebeten werden.

Wie lassen sich Handyschulden vermeiden?

Zum einen ist es wichtig, sich wirklich damit zu befassen, also nicht fahrlässig zu denken, mir passiert schon nichts. Man sollte das eigene Verhalten kennen und sich fragen, ob dieses in die Verschuldung führen könnte. Dazu zählt auch, sich vor Augen zu führen, welches Budget man für Ausgaben hat und wie viel man überhaupt wofür ausgeben möchte.

Ist man erstmal in der Situation, dass man mehrere Rechnungen nicht mehr begleichen kann, sollte man sich umgehend mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Ganz wichtig ist, sich Hilfe zu suchen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist oder bei sich eine Kaufsucht feststellt.

Welche Gefahren birgt das Online-Shopping für eine schnelle Verschuldung?

Es sind leider große Gefahren, und das hat Gründe. Das Internet ist 24 Stunden geöffnet. Wer kaufsüchtig oder gefährdet ist, hat es hier ganz schwer. Alles ist nur einen Klick entfernt, auch die Bezahlung. Es macht einen Unterschied, ob ich meine Geldtasche rausnehmen muss (in der vielleicht gar kein Geld ist), um zu bezahlen, oder ob ich einfach mit dem Finger auf einen Button drücke. Das Konto ist schnell überzogen und man spürt zunächst gar nicht, dass man in die roten Zahlen rutscht. Gefährlich sind, wie gesagt, die „Buy now pay later“-Modelle, weil sie extrem dazu verleiten, Geld auszugeben, das man gar nicht hat. Man verliert den Überblick über die Finanzen. Nicht nur Jugendliche befinden sich hier schnell in einer Schuldenspirale. Besonders schwierig wird es, wenn Jugendliche daraus auch noch einen Trend auf TikTok machen. Unter dem Hashtag #Klarnaschulden gibt es einen regelrechten Wettbewerb, wer mehr Schulden machen kann. Das ist eine dieser unsäglichen „Challenges“, die es besser nicht gäbe.


Kontaktiere uns bei Fragen und Anliegen

Dir kommt etwas nicht ganz sauber vor? Ein ungutes Gefühl bei einer Sache? Unsere Konsumentenschützer:innen sind für dich da. Schreibe uns einfach, wir melden uns bei dir.

Kontaktieren


Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Cinema Kino in Dornbirn
07. Dezember 2022

Soziales

Lehrlinge lernten AK einmal anders kennen

Zahlreiche Vorarlberger Lehrlinge nutzten die Gelegenheit, eine spannende neue Perspektive auf die Arbeit der Arbeiterkammer zu bekommen.

Bodenleger
19. Oktober 2022

Arbeit

800 Euro für Lehrling erkämpft

Reingelegt? Nicht mit uns! Ein Bodenleger in Ausbildung kam auf der Suche nach Hilfe zur AK Vorarlberg – wir haben mehr als 800 Euro an Urlaubsersatzleistung für ihn rausgeholt.

Geld in die Hand drücken
19. September 2022

Arbeit

1504 Euro für Lehrling erkämpft

Was es bedeutet, wenn sich die Arbeiterkammer stark macht, zeigt der aktuelle Fall einer jungen Frau im Oberland.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick. Das könnte dich auch interessieren:

Fragen?

Die Expert:innen aus dem AK Konsumentenschutz helfen weiter. Ein Service für alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger.

NEWSLETTER

AK für die Inbox. Jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.