Cinema Kino in Dornbirn
07. Dezember 2022

Für die Vielen: Lehrlinge lernten Arbeiterkammer einmal ganz anders kennen

Jugend,Lehre,Sozialstaat

Zahlreiche Vorarlberger Lehrlinge nutzten die Gelegenheit, eine spannende neue Perspektive auf die Arbeit der Arbeiterkammer zu bekommen.

Die Arbeiterkammer ist in Österreich Tag für Tag die Anlaufstelle für Menschen, die als Arbeitnehmer:innen um ihre Rechte kämpfen. In seinem Dokumentarfilm „Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien” zeigt Regisseur Constantin Wulff die Arbeit der AK Wien hautnah – in einem ihrer Schlüsselmomente.

Wulff begleitet die Institution während der Vorbereitungen ihres 100-Jahr-Jubiläums. Im Direct-Cinema-Stil porträtiert er, wie sich die Aufgaben der Arbeiterkammer mit der Digitalisierung und der Globalisierung geändert haben. Die nächste große Herausforderung bricht mitten in die Dreharbeiten: Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie.

Einzigartiges Filmdokument

Die Dokumentation ist ein einzigartiges Filmdokument, das nicht nur die Arbeiterkammer als Institution zwischen bewegter Vergangenheit und ungewisser Zukunft, sondern den gesellschaftlichen Ausnahmezustand der Gegenwart an sich zeigt.

Der Filmkulturclub Dornbirn präsentierte „Für die Vielen“ am 23. und 24. November im Cinema Dornbirn. Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit – darunter auch Vanessa Pellini, die mit Kolleg:innen und ihrem Berufsschullehrer Christoph Rinderer ins Kino ging.

Vanessa Pellini fand den Film sehr gelungen: „Es ist sowas von egal, was für eine Sprache du sprichst, bei welcher Firma du angestellt bist und was für ein Anliegen du hast – dir wird zugehört und eine Lösung gefunden, und das ist ein unglaublich beruhigender Gedanke!”

Danke an alle, die diesen Film ermöglicht haben und an alle, die im Kino dabei waren!

Interessiert an weiteren Veranstaltungen der AK Vorarlberg? Schau in den Veranstaltungskalender, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Zum Kalender