Illustration einer Person, die wie hypnotisiert in ein Handy steigt, in dem sich ein Angelhaken befindet
Nicht ködern lassen! Mit den sechs Tipps in diesem Beitrag bist du für den Anbieterwechsel bereit. © AK Vorarlberg
17.05.2024
Konsum

Handyanbieter wechseln? Diese sechs Dinge solltest du unbedingt beachten!

Beratung,Freizeit,Konsum,Ratgeber,Teuerung,Wissen

Schon wieder über die hohe Handyrechnung geärgert? Dann wird es vielleicht Zeit für einen Wechsel.

In diesem Beitrag:

Jeden Monat flattert sie ins Postfach – und sorgt dabei nur selten für Begeisterung: die Handyrechnung. Erst im April 2024 waren die Tarife wieder österreichweit gestiegen. Deshalb wechseln immer mehr Nutzer:innen ihren Anbieter. Die AK sagt, worauf man achten sollte.

#1: Vorher informieren

Nachdem das Surfen stark zugenommen hat, gibt es immer mehr Tarife mit umfangreichen Datenkontingenten bei unveränderten Grundentgelten. Gut informieren sollte man sich vorab aber über die Kündigungsform und die Mitnahme der Rufnummer.

#2: Nicht nur groß denken

Wer seinen Anbieter wechseln möchte, sollte auf jeden Fall auch kleinere Anbieter in Betracht ziehen. Die sehen häufig keine Indexanpassung vor.

#3: Wie viel verbrauchst du wirklich?

Um das beste Angebot zu finden, sollte man wissen, wie viele Minuten man im Schnitt pro Monat telefoniert, wie viele SMS man verschickt und wie viele Gigabyte an Daten man verbraucht. Das verrät ein Blick in die Monatsrechnung oder die Service-App des Anbieters.

#4: Auf Nummer sicher bei der Kündigung

Bei der Kündigung verlangen die meisten Anbieter die Unterschrift auf dem Kündigungsschreiben. Als „sicherste“ Form gilt noch immer ein Brief, der zuvor unterschrieben und anschließend eingeschrieben an den Anbieter gesendet wird.

#5: Willst du deine Rufnummer mitnehmen?

Einen Rechtsanspruch auf Mitnahme der eigenen Telefonnummer gibt es nur bei einem „echten“ Anbieterwechsel. Der Wechsel zu einer Diskontmarke desselben Anbieters zählt nicht dazu

#6: Und welche Anbieter ist nun für dich der beste?

Die Anbieter wetteifern mit der Bewerbung ihrer Handy­tarife. Doch welcher Tarif ist für einen selbst tatsächlich der geeignetste? Da hilft der AK Rechner online verlässlich weiter.

Immer für dich da: Der AK Konsumentenschutz

Die AK Expert:innen für Konsumentenschutz helfen dir jederzeit und kostenlos – übrigens egal, ob du AK Mitglied bist oder nicht! Ob Probleme mit der Handyrechnung, Ärger mit dem Onlineshop oder fadenscheinige Mahnbriefe: Der AK Konsumentenschutz ist für dich da

Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.