Helmut Mennel (links) und Bernhard Heinzle (rechts)
17.4.2023
Konsum

AK Erfolg: Strom wird in Vorarlberg günstiger

AK-Präsident,Energie,Erfolg,Landesregierung,Politik,Vorarlberg

Die Preiserhöhung beim Strom ist in Vorarlberg in ihrer ursprünglichen Form Geschichte. Ab 1. Juli 2023 tritt ein neues Ländle-Strompreismodell in Kraft.

Gute Neuigkeiten für die Vorarlberger Konsument:innen: Strom wird in Vorarlberg wieder günstiger. Nach intensiven Verhandlungen zwischen der AK Vorarlberg, dem Land Vorarlberg und der Illwerke/VKW-Gruppe konnte ein für die Vorarlberger Stromkunden sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.

Preisgarantie bis 31. März 2025

Ab 1. Juli 2023 liegt der Preis pro Kilowattstunde bei 18,7 Cent netto – garantiert bis 31. März 2025. Preissenkungen sind jederzeit möglich, Erhöhungen ausgeschlossen. Der Landes-Stromrabatt von 3 Cent pro Kilowattstunde und die Strompreisbremse des Bundes bleiben trotzdem aufrecht.

Da funkt's

Mit dem AK Newsletter kennst du deine Rechte als Stromkund:in und bist immer als erstes informiert.

Neben der 20-prozentigen Entlastung bringt das Ländle-Strompreismodell für unseren AK Präsident Bernhard Heinzle den großen Vorteil der Rechtssicherheit. Für ihn war es wichtig, dass die Vorarlberger Konsumenten nicht in jahrelange Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden und eine rasche Lösung gefunden wird: „Unsere Haushalte und Kleinunternehmen brauchen jetzt einen günstigeren Strompreis und nicht erst vielleicht dann, wenn ein Höchstgericht entscheidet. Dazu ist die finanzielle Lage vieler Vorarlberger Familien angesichts der allgemeinen Teuerung zu angespannt.“

Pressekonferenz zum Vorarlberger Strompreismodell
© Dietmar Mathis

Das mit den Vorständen der Illwerke/VKW-Gruppe verhandelte Modell ist auch die Einlösung ihres Versprechens gegenüber der Arbeiterkammer, die Preise sofort nach unten anzupassen, wenn sich die Bedingungen an der Strompreisbörse verändern.

„Während beispielsweise bei Benzin oder Diesel jede Preissenkung am internationalen Markt erst mit monatelangen Verzögerungen bei den Kunden ankommt, hat der Landesenergieversorger sofort reagiert,“ zeigt sich unser AK Präsident Bernhard Heinzle zufrieden.

Helmut Mennel, Bernhard Heinzle, Markus Wallner

Bundesgesetzgeber muss handeln

Ungeachtet dieses Erfolgs fordert unser AK Präsident den Bundesgesetzgeber auf, beim Preisänderungsrecht für Klarheit zu sorgen: „Es kann nicht sein, dass weder die Unternehmen noch die Kunden letztlich wissen, wie Preisanpassungen rechtlich konform erfolgen dürfen.“

Über den neuen Vorarlberger Stromtarif

Der neue Vorarlberger Stromtarif ist ab 1. Juli 2023 für Haushaltskunden und Kleinunternehmen verfügbar. Bis Ende März 2025 bleibt der Strompreis fix, in dieser Zeit können die illwerke vkw den Preis nicht erhöhen. Kund:innen müssen sich aktiv für den Umstieg auf das noch namenlose Produkt entscheiden. Detaillierte Informationen dazu wird es im Juni 2023 geben. Der Umstieg wird einfach möglich sein, auch online. Eine Bindung werde es nicht geben. Ziel der vkw ist es, alle Kunden in das neue Produkt zu überführen.

Deine Rechte

Was du tun kannst, wenn dein Strom- oder Gasanbieter die Tarife erhöht, den Vertrag kündigt oder die Lieferbedingungen ändert.

Kontaktiere uns bei Fragen und Anliegen

Du brauchst Beratung als Konsument:in oder hast eine Frage? Unsere Konsumentenschützer:innen sind für dich da. Schreibe uns einfach, wir melden uns bei dir.

Kontaktieren

Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.